Peugeot: Neue Kompaktlimousine heißt 5008

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Ziffernfolge 5008 steht bei Peugeot künftig für die Großraumlimousine der Marke. Sie geht im Spätherbst 2009 in Deutschland an den Start.

Der Fünf- bzw. Siebensitzer ist 4,53 Meter lang und 1,63 Meter hoch und will als Kompaktvan konsequent mit Variabilität punkten. So können die drei Sitze in der zweiten Reihe einzeln zusammengeklappt und im Fahrzeugboden versenkt werden. Auf diese Weise entsteht ausgehend von der Kofferraum-Ladekante eine vollkommen ebene Ladefläche. Da zusätzlich die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche geklappt werden kann, reicht der Laderaum bei Bedarf bis zum Armaturenträger. Die nutzbare Länge beträgt in diesem Fall 2,76 Meter. Somit können auch lange und sperrige Gegenstände problemlos im 5008 verstaut werden.

Ein Mechanismus an den beiden äußeren Sitzen in Reihe zwei erleichtert in der siebensitzigen Konfiguration den Zugang zu den hinteren Plätzen. Je ein Handgriff ist nötig, damit sich ihr Sitzkissen leicht anhebt und ihre Rückenlehne nach vorne gleitet. In der siebensitzigen Variante sind zudem auch die beiden vollwertigen Zusatzsitze ganz hinten einzeln im Fahrzeugboden versenkbar.

Wie den 3008 bietet Peugeot auch seinen neuen Kompaktvan auf Wunsch mit einem Head-up-Display an. Mit seiner Hilfe werden die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Ein Abstandswarner im 5008 wird wie beim 3008 über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Das System ist eine ideale Ergänzung zum Geschwindigkeitsregler- und -begrenzer. Wie das Head-up-Display stellt auch Distance Alert im Segment der kompakten Vans eine Neuheit dar.

Für den Peugeot 5008 stehen zwei Benziner sowie drei HDi-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP zur Verfügung, die sechs Motor-Getriebe-Kombinationen erlauben. Zur Markteinführung in Deutschland werden ein 1.6 Liter 120 VTi, ein 1.6 Liter 155 THP und ein 2.0 Liter HDi FAP 150 angeboten.

Nach oben scrollen