Sommerreifen-Neuheiten 2009 (Teil 1)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die sinkenden Neuwagenverkäufe machen auch den Reifenherstellern zu schaffen. Besonders die Premium-Ausrüster leiden unter der Kaufzurückhaltung der teuren und hoch motorisierten Karossen. Gut, wenn man daneben noch andere Geschäftsfelder wie Klein-oder Kompaktwagen im Portfolio hat, für die man die schwarzen Gummis bereitstellen kann. Ein Thema der Sommersaison 2009 ist weiterhin die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs durch Verminderung des Rollwiderstands. Aber auch die vielen SUV auf den Straßen benötigen neue Reifen, so verwundert es nicht, dass hier das Angebot groß ist. Die Reifenhersteller haben wieder fleißig gearbeitet und stellen rechtzeitig zur (warmen) Jahreszeit die frisch gebackenen Pneus in die Regale der Händler. Hier die Übersicht der Neuheiten 2009:

Sparsamer Umgang mit dem Treibstoff ist bei Bridgestone ein wichtiges Thema und so bringt das Unternehmen Ecopia genannte Spritspar-Reifen auf den Markt. Diese Leichtlaufräder verfügen über eine besondere Laufflächenmischung mit Nanopartikeltechnologie, die den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch senkt. Zu jeder Produktreihe soll es in Zukunft einen Pneu mit der Ecopia-Kennung geben. Den Anfang macht der Turanza ER 300 Ecopia, der beispielweise für den Opel Insignia oder für die Mercedes S-Klasse zur Verfügung steht.

Bridgestones Zweitmarke Firestone stellt den neuen Sommerpneu Firestone TZ300α in die Regale der Händlerschaft. Zielgruppe sind die Klein- und Kompaktwagen. Der Pneu Reifen will zuverlässige Leistung und gute Grip-Eigenschaften bieten. Für ein Plus an Komfort und eine bessere Dämpfung sorgen weichere Seitenwände und eine verringerte radiale Steifigkeit des Reifens. Der Firestone TZ300α wird zunächst in 14 Größen für 14- und 16-Zoll-Felgen erhältlich sein.

Continental hat sein Reifenprogramm für Pkw und SUV um weitere Dimensionen erweitert. So stehen im Pkw-Bereich rund 400 unterschiedliche Reifenmodelle zur Verfügung. Für Geländewagen – sei es für die sportlichen SUV oder für richtige Allrad-Arbeitstiere gibt es in diesem Jahr 38 neue Größen. So bietet das 4×4 Programm 15 bis 25 Zoll-Felgendurchmesser und Querschnitte zwischen 85 und 25 Prozent an, Geschwindigkeitsfreigaben bestehen bis zu 300 km/h.Seit nun 30 Jahren gehört Uniroyal zu Continental. Die Erfinder des Regenreifens setzen auf eine nasse Sommersaison und bringen den Regenexperten. Für den Rain Expert wurde ein hydrodynamisches Profil entworfen, das auf Laufrichtungsbindung und konsequente V-Profilierung setzt. Je nach Reifengröße wird eine drei- oder vierrillige Version verwendet. Die umlaufenden Rillen nehmen dabei das Wasser bei Regenfahrten schnell auf und leiten es durch Kanäle zwischen den Profilsegmenten nach außen ab. Der neue Rain Expert wird in 78 unterschiedlichen Ausführungen gefertigt und ist in Formaten zwischen 13 und 16 Zoll geeignet.

Dunlop erweitert sein Sommer-Angebot durch 30 neue Größen für seine Bestseller SP Sport Maxx GT, SP Sport Maxx TT und SP Sport Fast Response. So gibt es für den Mittelklasse-Wagen-Spezialist SP Sport Maxx TT nun 34 Dimensionen von 16 bis 18 Zoll bis zu einer Geschwindigkeitsfreigabe bis 300 km/h.

Fulda offeriert ebenfalls neue Größen für seine Sommer-Pneus. Der EcoControl ist für Geschwindigkeiten bis 190 km/h ausgelegt und nun in 27 Dimensionen von 13 bis 15 Zoll Felgendurchmesser erhältlich. Der Carat Exelero verfügt über 62 unterschiedliche Spezifikationen von 15 bis 23 Zoll, der Carat Progresso über 47 Größen von 14 bis 16 Zoll.

Text: Elfriede Munsch

Scroll to Top