Mit einem Leon-Prototyp geht Seat in Richtung Elektroauto: Er soll als emissionsfreies Fahrzeug die täglichen Distanzen der meisten Berufspendler abdecken. Strom getankt wird einfach an der Steckdose (Plug-In). Auf Langstrecken dagegen wird der TDI-Motor des Leon eingesetzt.
Der Elektromotor des Autos leistet eine kontinuierliche Leistung von 35 kW; der 1,9-Liter-TDI entwickelt 77 kW (105 PS). Die Lithium-Ionen-Batterien zum Antrieb des Elektro-Motors wurden im Kofferraum des SEAT integriert. Wird der Leon allein mit Elektromotor gefahren, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt. Für den Elektro-Betrieb wurden zahlreiche Komponenten des Versuchsfahrzeugs aufwändig modifiziert; darunter zum Beispiel das Getriebe, die Servounterstützung der Bremsanlage, weite Teile der Fahrzeugelektronik sowie das Heiz- und Kühlsystem.
SEAT betrachtet den Leon TwinDrive Ecomotive als ersten Schritt auf dem Weg zum reinen Elektroauto. Der Prototyp dient als Hinweisgeber, um das Potential der emissionsfreien Antriebstechnologie zu analysieren. Die Aufmerksamkeit der Forscher richtet sich insbesondere auf die Ladezeit der Batterien und die Reichweite im Elektromodus.