CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Cuba Nova: Agua. (Sony)

Der Schlagzeuger Tim Hahn und die Percussionisten Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luis kennen sich schon seit Jahren, seitdem sie Teil des erfolgreichen Musik ohne Grenzen-Kollektivs Klazz Brothers & Cuba Percussion sind, mit dem man Klassik, Salsa und Jazz unterhaltsam und energiegeladen zusammenbringt.

Jetzt aber haben sich die drei Ausnahmerhythmiker ein zweites, musikalisches Standbein zugelegt. Mit ihrer neuen, siebenköpfigen Band Cuba Nova hat man nun das Debüt-Album Agua eingespielt. Mit kubanischen Musikern wie dem Saxophonisten Regis Molina, der u. a. bereits mit den Stars vom Buena Vista Social Club zusammengearbeitet hat, ist so ein musikalisch vielseitiges Album von Worldmusic bis Lounge-Jazz entstanden. Natürlich steht in den zehn Songs die charismatische Stimme der kubanischen Sängerin Olvido Ruiz Castellanos im Mittelpunkt. In den Arrangements der Pianistin Marialy Pacheco lässt sie ihr Organ mal kraftvoll röhren – wie etwa in der groovenden Latino-Fusion-Nummer Ofemi oder in dem funkigen Song Maria se fue. Dann wieder kann Castellanos eine verführerische R&B-Lady sein (Dime corazon) oder – wie in der smoothen Jazzclub-Ballade Como dos Estranos – eine exquisit feinfühlige Sirene.

Eine Coverversion gibt es auf dem spanisch- und englischsprachigen Album aber doch noch. Es ist Leroy Andersons stilvoll ruhige Hymne Sleigh Ride, bei der Castellanos ihre Mehr-Oktaven-Stimme faszinierend ausfährt. Wie gut, dass die Herren Tim Hahn, Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luis sich Zeit für Cuba Nova genommen haben.

Nach oben scrollen