Neue Solaris-Hybridbusse im Einsatz

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Die ersten Urbino 18 Hybrid der zweiten Generation des polnischen Busproduzenten Solaris Bus & Coach rollen bei Kunden in Bremen und Hannover. Ein kleinerer Dieselmotor sorgt für geringeren Kraftstoffverbrauch und erhöhte Wirtschaftlichkeit. Das erklärt gegenüber KÜS-Online Solange Olszewska, Inhaberin und Geschäftsführerin des Familienunternehmens aus Bolechowo bei Poznan. Weitere Busse dieses Modells verlassen in den nächsten Monaten das Werk in Richtung Deutschland und den Heimatmarkt Polen.

Zwei Jahre nach der Premiere der ersten Generation wurde das Antriebskonzept weiterentwickelt. Kernstück der Verbesserungen ist ein Downsizing des Dieselantriebs, der in seiner Arbeit durch die elektrischen Motoren des Hybridsystems unterstützt wird. Mit 178 kW (242 PS) Leistung bei 6,7 l Hubraum arbeitet der neue Dieselmotor noch sparsamer. Erste unabhängige Messungen attestieren eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um rund 24 Prozent gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Dieselbussen.

Die seit Ende 2006 gebauten Hybridbusse der 1. Generation fahren bereits in Dresden, Leipzig, Bochum und im schweizerischen Lenzburg im täglichen Linienverkehr. Dabei sammelte Solaris einschlägige Erfahrungen: So stellte sich der Dieselmotor mit einer Leistung von 243 kW (330 PS) im Alltagsbetrieb zuweilen als überdimensioniert heraus, wodurch die avisierten Ziele in der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs nicht in vollem Umfang erreicht werden konnten. Zudem wurde die Anordnung des Antriebsstrangs im vorderen Fahrzeugbereich trotz wesentlich verbesserter Gewichtsverteilung nicht überall gleichermaßen positiv aufgenommen. Diese Erkenntnisse flossen in die Weiterentwicklung des Solaris Urbino 18 Hybrid ein. Ohne das Engagement und die Erfahrung unserer Kunden hätten wir diesen Weg nicht gehen können, betont Solange Olszewska.

Kern der Neuerungen sei die Wahl eines kleineren Dieselmotors. Cummins ist weiterhin der Lieferant, zur Verwendung kommt nun der 178 kW (242 PS) starke ISBe5 250B. Mit 6,7 l Hubraum erfüllt er die Euro-5-Abgasnorm und leistet 1.005 Nm. Als Hybrideinheit wird wie bisher das EP-System von Allison Transmission verwendet. Es bietet mit einer Antriebsleistung von 2×75 kW die gleichen Parameter wie in der ersten Generation, wurde jedoch für das Zusammenspiel mit dem neuen Dieselmotor weiter optimiert. Zur Speicherung rückgewonnener Bremsenergie kommen weiterhin Nickel-Metallhydrid-Batterien zum Einsatz.
In Kürze erhalten die Münchener Verkehrsgesellschaft neue Hybridbusse, im Herbst rollt in Poznan solch ein Fahrzeug. Die Wirtschaftsmetropole ist Gastgeber der diesjährigen UN-Weltklimakonferenz, zu der im Dezember Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt erwartet werden.

Solaris Bus & Coach ist nach eigenen Angaben ein führender europäischer Bushersteller. In Bolechowo werden Stadt-, Überland- und Oberleitungsbusse sowie Fahrzeuge für spezielle Einsatzzwecke produziert. Seit dem Jahre 1996 wurden über 4.000 Einheiten ausgeliefert, knapp 60 Prozent davon für den Export.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Solaris.

Scroll to Top