CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Ina Müller: Liebe macht taub.
105music/SONY BMG

Wenn die erste CD ein voller Erfolg war, liegt die Versuchung nahe, recht schnell eine zweite nach bewährtem Strickmuster hinterherzuschieben und es mit der Qualität nicht mehr ganz so genau zu nehmen. Dieser Versuchung hat Ina Müller widerstanden.

Ina Müller, die zunächst eher ein norddeutscher Geheimtipp war, bevor sie unter dem Motto Weiblich, ledig, 40 bundesweit einen Riesenhit landete, nimmt ihren Erfolg bemerkenswert uneitel und gelassen. Texte schreiben liege ihr nicht, bekannte sie freimütig in einem Interview – und deshalb lasse sie das den von ihr geschätzten Frank Ramond machen. Frank textet, Ina singt, und musikalisch bewegt man sich auf dem Pop-Terrain mit Ausflügen in Richtung Country und Soul: Ein gutes Rezept, und dass sie im Duo Queen Bee über viele Jahre Kabaretterfahrung verfügt, kommt dem Ganzen sehr zugute.

Ein paar Songbeispiele: Was hat es eigentlich mit dem Albumtitel auf sich? Der bezieht sich auf ein Phänomen, das zur (gefährlichen) Beziehungsroutine gehört: Man kennt sich so lange, das erspart doch das anstrengende Hin- und Zuhören … eben: Liebe macht taub. Drei Männer her ist nichts anderes als eine ungewöhnliche, aber einleuchtende Zeitrechnung, wenn die beste Freundin vor längerem schon ans andere Ende der Republik zog und wohl auf Dauer da bleiben wird. Ganz kabarettistisch geht sie das Thema Smalltalk an – da werden nicht wenige Frauen beim Hören seufzend zustimmen: Etwas mehr Kommunikation zu bekommen als man sich wünscht, wenn man vielleicht einfach nur in einem Bistro den Feierabend einläuten will, ist wohl eine mehr als nervige Angelegenheit.

Viele ihrer Textzeilen offenbaren ihre Pointen erst beim zweiten Hören so richtig; das mag daran liegen, dass Ina Müller sich ausschließlich mit Banalitäten befasst, die unseren Alltag pflastern – und die zu meistern alles andere als banal ist. Mit Liebe macht taub stellt Ina Müller sicher, dass mit ihr auf lange Sicht zu rechnen ist. Nicht als schnell-liefernde Hitmaschine, sondern als Sängerin, die ihre Qualitäten genau im Auge hat und auslotet.

Nach oben scrollen