Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Scott Turow: Befangen
Karl Blessing Verlag; 16,95 Euro

George Mason hat ein wichtiges, hohes Amt inne – er ist Richter an einer Berufungskammer im amerikanischen Bundesstaat Illinois. Seine Urteilssprüche haben eine große Wirkung auf das Leben der Menschen. Die Verantwortung wird für ihn nur schwer zu tragen sein bei einem Fall, der jetzt neu aufgerollt wird. Mindy DeBoyer soll vor vier Jahren von mehreren Studenten vergewaltigt worden sein. Die junge Frau hatte auf einer Party einen völligen Blackout und hat gerade eben aktuell auf einer Party von dieser Tat erfahren, man hat ihr ein Video der Vergewaltigung gezeigt. Die Täter legen Berufung ein, argumentieren mit Verjährungsfrist.

Für Richter Mason wird der Fall fast zu einer Art Déja Vu. Während seiner Studienzeit gab es einen ähnlichen Vorfall. Damals war das Opfer besinnungslos betrunken, was von Masons Studienkollegen ausgenutzt wurde. Mason wird von diesem Vorfall verfolgt, er macht sich vor allem den Vorwurf der unterlassenen Hilfe. Er will Wiedergutmachung leisten, will die Studentin ausfindig machen, will erfahren, was aus ihr geworden ist.
Mindys Prozess rückt näher, Richter Mason muss ein Urteil fällen – und hat damit ein ernstes Problem!

Scroll to Top