Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Philipp Tingler: Stil zeigen. Handbuch für Gesellschaft und Umgangsform.
Kein und Aber Verlag; 14,90 Euro

Kein Mensch kommt völlig ohne gesellschaftliche Verpflichtungen aus, und damit sind nicht nur Veranstaltungen gemeint, die nur zum beruflichen Programm gehören, sondern auch solche, die an sich großen Spaß bereiten könnten – wäre da nicht die Gefahr, irgendwelchen Nervensägen geradewegs in die Arme zu laufen. Wie also vereinbart man das nötige Quantum an Öffentlichkeit mit der Sicherheit, blamagefrei und stilsicher durch selbige zu kommen?

Philipp Tingler weist Wege, indem er Situationen so hübsch überzeichnet, dass die richtigen Schlüsse ganz leicht fallen. Benimmregeln sind sinnvoll, wenn sie eine einleuchtende Funktion erfüllen. Das geht nicht immer ohne kleinere Korrekturen des wahren Sachverhalts (vulgo: Notlügen).

Aber: Vorsicht bei der Lektüre an öffentlichen Plätzen in Bus oder Bahn ist geboten, weil Kicheranfälle beim Lesen nicht immer zu vermeiden sind. Wäre das ein Fauxpas im Sinne von Tingler? Er würde vermutlich diplomatisch antworten: Nicht unbedingt. Denn wenn der Sitznachbar etwa fragt, was einen da gerade zum Prusten gebracht hat, wirkt die lautstarke Reaktion kontaktstiftend. Und vielleicht der Auftakt zu einer guten Freundschaft …

Scroll to Top