Audi: Neuer TTS kommt im Sommer

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Audi bringt einen neuen Sportwagen an den Start. Im Frühsommer rollt der TTS, das Topmodell der TT-Baureihe, als Coupé und Roadster zu den Händlern. Sein Zweiliter-TFSI-Motor leistet 200 kW (272 PS) und ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem Allradantrieb quattro gekoppelt. Das TTS Coupé kostet 44.900 Euro, der Roadster steht mit 47.750 Euro in den Preislisten.

Ab Werk verfügt der TTS über das adaptive Stoßdämpfersystem Audi magnetic ride. In den Kolben seiner Dämpfer zirkuliert ein spezielles Öl, das winzige magnetische Partikel enthält. Durch Anlegen einer elektrischen Spannung ändern sich die Fließeigenschaften des Fluids und damit die Charakteristik der Dämpfer. Der Fahrer kann sich zwischen zwei Kennfeldern – Normal und Sport – entscheiden. Im Normalmodus bewegt sich der TTS komfortabel, auf der Sport-Ebene setzt er die Potenziale seines Sportfahrwerks (so ist die Karosserie um 10 Millimeter tiefer gelegt) in ein betont knackiges Handling um.

Merkmale des Designs sind die serienmäßigen 18-Zoll-Räder aus Aluminium und die Scheinwerfer – neu gezeichnete Bi-Xenon-Einheiten mit LED-Tagfahrlicht. Im Innenraum empfangen tief montierte Sportsitze in einem Mix aus Leder und Alcantara die Passagiere, optional sind die Sessel mit Seidennappaleder in vier Farbkombinationen überzogen. Grau unterlegte Instrumente und ein Multifunktions-Lederlenkrad gehören ebenso zur Innenausstattung wie eine Audioanlage samt CD-Laufwerk auf.

Der Roadster bringt einen elektrohydraulischen Antrieb für das Verdeck und ein elektrisch betätigtes Windschott mit sowie eine optionale Durchlade zum Gepäckraum erhöht seinen Nutzwert. Beim Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze geteilt umklappen, so wächst der Laderaum von 290 auf 700 Liter.

Mit dem neuen Top-Modell verbindet Audi eine Hommage an den TT: TS Vor genau zehn Jahren kam das erste TT-Coupé auf die Straßen.

Nach oben scrollen