Dass Sportlichkeit und Umweltverträglichkeit sich nicht ausschließen müssen, verspricht Peugeot für den neuen 308 175 THP. In Deutschland ist das kompakte Kraftpaket mit dem bereits aus dem 207 RC bekannten 1,6-Liter-Vierzylinder THP (Turbo High Pressure)-Benziner in der 308 Limousine erhältlich. Ab Mai können zudem auch Käufer des neuen Lifestyle-Kombis 308 SW, der auf der AMI in Leipzig Anfang April seine Deutschlandpremiere gefeiert hat, diese leistungsstärkste Motorisierung bestellen. Die offizielle Markteinführung des 308 SW erfolgt am 17. Mai.
Der 1,6-Liter-16V THP-Motor aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group entwickelt aus 1,6 Liter Hubraum 128 kW (175 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1.600/min an und kann mit der Overboost-Funktion unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm angehoben werden.
Den Verbrauch des mit einem komplett neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe wird mit 7,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (SW: 7,8 Liter) angegeben, der CO2-Ausstoß mit 870 g/km (SW: 185 g/km).