Daimler AG unterstützt die deutschen Tafeln e. V.

Beitragsbild
Foto 1

Die Idee der Tafel-Organisationen ist einfach, aber genial: Lebensmittel, die noch tadellos sind, aber etwa wegen eines zu geringen Haltbarkeitsdatums oder eines Verpackungsschadens im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, werden von den Tafeln eingesammelt und an Bedürftige verteilt. Damit die Lebensmittel auch dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden, unterstützt Daimler die Tafeln beim Kauf eines Transporters.

So konnte jetzt die Lehrter Tafel einen neuen Mercedes-Benz Kühl-Vito 111 CDI mit Unterstützung des Lions Clubs und der Stiftunglife erwerben, wobei fast die Hälfte des Kaufpreises von Daimler getragen wird. Das Fahrzeug wurde im Beisein von Gerd Anselmann und Roland Schütz (Lions Club Deutschland), Jürgen Gessner (Stiftunglife) und Gerhard Hampl (Bundesverband deutscher Tafeln) durch Wilfried Porth, Leiter Mercedes-Benz Vans an die Lehrter Tafel – vertreten durch Jörg Zacharias – übergeben.

Eine Spende von gebrauchten Vitos inklusive Servicevertrag war 1998 der Einstieg in die Kooperation von Daimler mit den deutschen Tafeln e. V. Die mittlerweile mehr als 750 Tafeln in Deutschland verteilen mit mehr als 32.000 ehrenamtlichen Helfern qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsverkehr nicht mehr verwendet werden können und unterstützen damit regelmäßig rund eine halbe Million Menschen in Not. Die Menge der gespendeten Lebensmittel von Handel, Herstellern und Großmärkten beträgt ca. 100.000 Tonnen jährlich. Nach Angaben des Bundesverband Deutsche Tafel e. V. hat sich die Tafel-Landschaft vor allem seit 2003 sprunghaft entwickelt.

Scroll to Top