Volvo C40: Zweiter Elektro-Vorreiter

2025, in vier Jahren also, soll je eine Hälfte aller Volvo-Modelle rein elektrisch bewegt werden und als Hybrid/Plug-in-Hybrid. Den Anfang dieser „neuen Zeitrechnung“ des schwedischen Herstellers markierte der XC40 mit Allradantrieb, 408 PS und mächtigen 660 Newtonmetern Drehmoment zu Preisen ab 60.900 Euro Jetzt wurde dem Kompakt-SUV eine sportlich-dynamische Variante zur gestellt. Das ist der C40 Recharge Pure Electric.

Zur Optik: Das rund 4,40 große neue Modell zeigt einmal mehr den extremen Design-Wandel, den Volvo in den letzten Jahren vollzogen hat. Weg von zumeist kantigen, äußerlich nicht sonderlich ansprechenden, aber sehr praktischen und zuverlässigen Modellen hin zu solchen, die diese Tugenden auch haben sollen, aber dann als schicke Performance-Fahrzeuge. mit harmonischen Rundungen gemacht wie die Designer aus dem Lande Hägars.

Einen Kühlergrill braucht ein E-Auto nicht. So gerät beim C40 die Front noch sachlich-nüchtern. Dafür hat man sich bei den Heckleuchten, überragendes Erkennungsmerkmal eines Volvo in der Dunkelheit, etwas sehr Originelles einfallen lassen. Zwar ziehen sich die Leuchtbänder, nach oben verjüngend, immer noch vertikal an der Seite entlang. Allerdings sind sie jetzt wie die Coupé-Linie etwas seitlich geneigt und in mehrere, unterschiedlich lange und kurze, Elemente zerlegt.“ Das zeugt von Mut zu leichter Aggressivität des Design im positiven Sinne, ohne die gewohnte und als angenehm empfundene konventionelle Linie zu verlassen.  Für einen ganz eigenen Chic sorgen dann ein zweigeteilter Dachspoiler, ein farblich abgesetztes Panoramadach und große Räder.

Rein technisch gesehen ist der C40 ein Zwilling des XC40. Aber der Neue setzt auf Eleganz und Sportlichkeit. Sicher, Volvo hat seine Fahrzeuge bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt. Aber der Weg zu diesem Limit macht Freude. Zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren an der Vorder- und Hinterachse sorgen für die aus dem XC40 bekannte Systemleistung von 408 PS und das ebenfalls bekannte maximale Drehmoment von 660 Newtonmetern. Das alles hat im C40, salopp gesagt, richtig „Biss und Wumms“.

Die beiden E-Triebwerke werden durch eine 75 kWh leistende, 500 Kilogramm schwere Batterie „auf Trab gebracht“, die Reichweite gibt Volvo nach WLTP mit maximal 444 Kilometern an. An Schnellladestationen kann mit bis zu 150 kW geladen werden. Die Ladezeit beträgt da 37 Minuten für 80 Prozent. Das bringt dann weitere 100 Kilometer. Entsprechend mehr Zeit haben muss man dann an der Wallbox mit 11 kW. Dort kann man in einer Stunde für ca. 50 bis 60 Kilometer „Strom tanken“.  Die Suche nach einer Ladestation kann mit der Volvo-App über das Smartphone erfolgen.

Den Volvo C40 Recharge Pure Electric wird man ausschließlich online bestellen können. Der Einsteigspreis von 57.890 Euro lässt noch viel „Luft nach oben“ auf der Zubehör-Liste.

Fotos: Volvo

Scroll to Top