Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Handwerker, Winzer, Gaststättengewerbe Taxi- oder Transportunternehmen: Viele Betriebe des Mittelstandes kalkulieren genau, wenn es darum geht, sich ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittnes Fahrzeug anzuschaffen. Wir fuhren zu diesem Zweck den neuen Opel Vivaro als Kastenwagen (2,9 Tonnen) mit dem neuen 114 PS starken Zweiliter-Dieselmotor.

Der Vivaro ist das erfolgreichste Mitglied der Opel-Nutzfahrzeugfamilie und als Transporter, Combi, Bus oder erhältlich. Gewählt werden kann zwischen zwei verschiedenen Radständen, zwei Dachhöhen, mit fünf leistungsstarken und wirtschaftlichen Motoren zwischen 90 PS und 107 146 PS sowie in sechs Grundvarianten (Kastenwagen, Combi, Tour, Life, Pritsche, Plattform-Fahrgestell). Neben neuer Technik und neuer Ausstattung zeigt der 2006 bei der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover präsentierte Vivaro auch ein neues Gesicht. Die neue Generation mit der allseits bekannten Jumbo-Dach-Fahrerkabine ist an der neuen Scheinwerfer-Grafik und den neuen Rückleuchten zu erkennen.

Im Praxistest erwies sich der neue 2.0 CDTI, der den 1,9 Liter mit 100 PS ablöste, als ein Aggregat mit hoher Durchzugskraft, auch, wenn der Vivaro gut geladen hatte. Die hohe Sitzposition wird ergänzt durch Sitze mit viel Seitenhalt, großvolumige Seitenspiegel und zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Als echter Dienstleister im Transportgewerbe erfüllt der Vivaro Kastenwagen die wichtigsten Voraussetzungen: eine niedrige Ladekante, senkrechte Seitenwände, zwei weit öffnende Hecktüren und eine serienmäßige Schiebetür. Die geschlossene Trennwand ist ein zusätzliches Sicherheitselement bei einem eventuellen Auffahrunfall.

Auch Kleintransporter zeichnen sich immer mehr durch Komfortelemente aus wie sie auch in Pkw vorzufinden sind. Der Vivaro Kastenwagen kann mit CD-Laufwerk und Navigationssystem ausgestattet werden. Eine Freisprecheinrichtung und ein digitaler Fahrtenschreiber gehören ebenfalls zum Programm. Besonders empfehlenswert in der Konfiguration als Kastenwagen: Ein Drei-Tasten-Zündschlüssel, der das separate Ver- oder Entriegeln von Laderaum oder Kabinentüren zulässt.

Beeindruckt hat uns im Testbetrieb das komfortable automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe Easytronic, das zudem den Verbrauch senkt. Wir ermittelten 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. .Bei der Easytronic kann der Fahrer entweder selbst schalten oder die Gangwahl der Elektronik zu überlassen. Zusätzlich kann er ein Lastfahrprogramm, das das Anfahren bei voller Beladung erleichtert, oder ein Winterfahrprogramm vorwählen, das das Durchdrehen der Antriebsräder reduziert und als Anfahrhilfe auf rutschigem Untergrund dient. Der Aufpreis für die Easytronic beträgt 1005 Euro plus Mehrwertsteuer.

Der Opel Vivaro Kastenwagen Doppelkabiner kostet in der von uns gefahrenen Version mit Mehrwertsteuer) 30.005,85 Euro (Angabe mit Mehrwertsteuer).

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top