Volkswagen: Kleine Autos der Zukunft als „new small family“

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Auf der Bologna Motorshow 2007 hat Volkswagen die drei Versionen der Studie Up! als Botschafter einer neuen Baureihe und als eine Familie zusammen erstmals gemeinsam auf die Bühne gestellt.

Für mein Team und mich war es ein Traum diese Studien zu entwerfen, so Walter de Silva, Chefdesigner der Volkswagen Group. Diese Autos verkörpern einen Aufbruch in eine neue Ära. Da muss man nichts erklären, alles spricht für sich selbst.

Vor ihrem gemeinsamen Debüt in Bologna hatte Volkswagen die New Small Family auf einen Staffellauf um die Welt geschickt: Startpunkt war die IAA in Frankfurt am 10. September mit dem zweitürigen Up!. Sechs Wochen später folgte in Tokyo das Debüt des größeren Mikrovan Space Up! – Sie demonstrieren, wie durch Packaging jeder Millimeter Raum genutzt und gleichzeitig ein emotionales Design als Ziel formuliert werden kann. 20 Tage später und 9.000 Flugkilometer weiter östlich wurde schließlich in Los Angeles mit dem Zero-Emission-Van Space Up! Blue die dritte Variante der New Small Family präsentiert. Jeden der Wagen sieht VW auch als Umweltbotschafter, denn in ihren Hecks sollen extrem saubere Benzin-, Diesel- und Elektromotoren arbeiten, betont VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg.

Scroll to Top