Renault: Auch der Clio kommt als Kombi

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Clio Grandtour: Unter diesem Namen erweitert ein neues Modell das Renault Kombi-Programm neben Laguna Grandtour und Mégane Grandtour nach unten. Renault bietet für den Kofferraum des Clio Grandtour eine Reihe von Optionen an, darunter ein Gepäcknetz, das Fahrer und Passagiere vor verrutschender Ladung schützt. Es kann hinter den Rücksitzen oder hinter den Vordersitzen befestigt werden. Zusätzlich lassen sich für den Kofferraum Sicherungsgurte für das Gepäck ordern. Alternativ dazu lässt sich ein Netz über die Ladung spannen und an den serienmäßigen Verzurrösen befestigen. Die Liste der Optionen umfasst darüber hinaus die Gepäckraumunterteilung mit einer hochklappbaren Barriere. Sie gewährleistet, dass Gegenstände in Kurven oder nach Bremsmanövern an ihrem Platz bleiben und nicht durch andere Ladung beschädigt werden.

Bei der Gestaltung der Bedienelemente ließen sich die Entwickler durch das Renault eigene Touch Design-Konzept inspirieren. Jede Komponente verdeutlicht dabei ihre Funktion bereits durch ihre besondere Gestaltung und lässt sich deshalb intuitiv betätigen. Ein Beispiel hierfür sind die Bedienelemente für die Belüftungsdüsen. Diese haben die Form eines Squashballs.

Renault bietet den Clio Grandtour in den Ausstattungsniveaus Authentique und Dynamique an. Bereits der Clio Grandtour Authentique bietet Komfortdetails wie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und höheneinstellbares Lenkrad. Zum Ausstattungsumfang Dynamique zählen unter anderem aktives Kurvenlicht und elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite.

Renault offeriert für den Clio Grandtour drei Benzin- und vier Dieselmotoren. Die Benzinerpalette setzt sich zusammen aus dem 1.2 16V-Aggregat mit 55 kW/75 PS sowie dem Turbotriebwerk 1.2 16V TCE mit 74 kW/100 PS. Hinzu kommt der 1.6 16V ESP mit 82 kW/112 PS als leistungsstärkste Motorisierung.
Die Dieselmotoren stammen ausnahmslos aus der 1.5 dCi-Familie. Das Triebwerk ist im Clio in mehreren Leistungs- und Drehmomentstufen zwischen 50 kW/68 PS und 76 kW/103 PS erhältlich.

Die Benziner 1.2 16V TCE und 1.2 16V sowie alle 1.5 dCi-Diesel sind mit dem Gütesiegel eco2 ausgezeichnet.

Mit dem 1.5 dCi FAP (63 kW/86 PS) und dem 1.5 dCi ESP FAP (76 kW/103 PS) bietet Renault für den Clio Grandtour zwei Varianten mit Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) der jüngsten Generation an. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen.

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