Mit neuen Designakzenten und drei weiteren Motoren kommt der Opel Zafira ab Februar 2008 in den Handel.
Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte Designelemente an Front und Heck, die dem Modell eine sportliche Note verleihen sollen. Den aufgewerteten Innenraum prägen nun glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad Klavierlack-Applikationen. Die Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte wie etwa den iPod. Immer an Bord ist das variable Flex7-Sitzsystem
Mit einem neuen 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1.7 CDTI Common-Rail-Turbodieseln erhält das Programm weitere Antriebsalternativen. So können Zafira-Kunden künftig unter insgesamt neun verschiedenen Motoren wählen. Das Leistungsspektrum reicht von 94 Erdgas-PS des Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) bis hin zu den 240 Turbo-PS des sportlichen Top-Modells Zafira OPC. Der neue, gewichtsoptimierte 1.6 ECOTEC mit stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen leistet 85 kW/115 PS. Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 81 kW/110 PS und mit 92 kW/125 PS, jeweils serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe, haben Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und einen wartungsfreien Partikelfilter. Sie lösen den 1.9 CDTI mit 74 kW/100 PS und die Schaltgetriebe-Variante des 88 kW/120 PS starken 1,9-Liter-Diesels ab.