Mit dem Cadillac Escalade Hybrid, der im Sommer 2008 in den Vereinigten Staaten an den Verkaufsstart geht, verspricht der Hersteller im Stadtverkehr eine Kraftstoffersparnis von mehr als 50 Prozent.
Der Antrieb des Escalade Hybrid ist ein sogenannter Vollhybrid. Das heißt, dass bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stop-and-go-Verkehr der Antrieb rein elektrisch erfolgt. Damit verfügt der Hybridantrieb von Cadillac über ein erhebliches Potential zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs insbesondere im Stadtverkehr, aber auch auf der Autobahn. Der Elektromotor kommt vorübergehend auch beim Betrieb mit Benzinmotor zum Einsatz, zum Beispiel wenn für einen Beschleunigungsvorgang – wie beim Überholen – zusätzliche Leistung sinnvoll ist.
Die wesentlichen Elemente des patentierten Hybridantriebs von Cadillac sind die variable elektrische Übersetzung (EVT = Electrically Variable Transmission) und der elektrische Nickel-Metallhydrid-Energiespeicher mit einer Spannung von 300 Volt. Zum System gehört ein Sechsliter-V8 aus Leichtmetall, der 248 kW/332 PS bei 5.100/min leistet und über aktives Kraftstoff-Management (AFM = Active Fuel Management) sowie variable Steuerung der Einlassventile verfügt. Wird weniger Antriebsleistung benötigt, wie etwa bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn, ermöglicht das AFM die Abschaltung von vier Zylindern. Damit reduziert der Antrieb des Escalade Hybrid den Kraftstoffverbrauch sowohl durch den Betriebsmodus im reinen Elektroantrieb als auch im Benzinbetrieb durch den Einsatz von nur vier der acht Zylinder selbst über eine längere Wegstrecke.
Schlüsselelement beim Hybridantrieb des Escalade ist die Rückgewinnung der Energie, die sich später wieder für den Antrieb einsetzen lässt. Beim Betätigen der Bremse oder im Schiebebetrieb erzeugt der Generator elektrische Energie, die dann in der 300-Volt-Batterie gespeichert wird.