Mit dem lifestyleorientierten Laguna Grandtour erweitert Renault im Januar 2008 die Laguna-Familie. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchs der Laguna Grandtour um 90 Millimeter auf 4,803 Meter. Gleichzeitig stieg das Ladevolumen von 475 auf 508 Liter nach VDA-Norm (bei Beladung bis zur Fensterunterkante). Dennoch konnten die Renault-Entwickler das Gewicht ausstattungsbereinigt im Durchschnitt um 15 Kilogramm senken.
In der Motorisierung 1.5 dCi benötigt der Laguna Grandtour 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer und entlässt 133 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre (Herstellerangaben). Zu den Komfortfeatures für die neue Generation gehört das (optionale) Storage-Paket Es umfasst das Sicherheitstrennnetz zum Schutz der Insassen vor verrutschender Ladung sowie die Gepäckraumunterteilung mit einer hochklappbaren Barriere. Sie gewährleistet, dass Gegenstände in Kurven oder nach Bremsmanövern an ihrem Platz bleiben und nicht durch weitere Ladung beschädigt werden. Zum Paketumfang zählt außerdem das separat zu öffnende Heckfenster. So lässt sich das Fahrzeug auch dann bequem beladen, wenn es nahe an einer Wand geparkt ist.
Für den neuen Laguna Grandtour stehen sechs Vierzylindermotoren zur Wahl: Zwei Benziner und vier Selbstzünder. Basismotorisierung ist der Diesel 1.5 dCi mit 81 kW/110 PS. Als stärkere Varianten gibt es Aggregate mit 96 kW/130 PS, 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS Das Höchstdrehmoment beträt 340 Nm bei 2.000 1/min.
Als Benziner-Versionen werden der Laguna Grandtour 2.0 16V (103 kW/140 PS) und der Grandtour 2.0 16V Turbo angeboten.