Volkswagen: Golf BlueMotion ab sofort bestellbar

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Volkswagen weitet das Spektrum seiner BlueMotion-Modelle aus. Nach Polo, Passat und Passat Variant sind der Golf und der Golf Plus nun die nächsten Volkswagen, die das neue Umweltlabel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe tragen. Sie geben sich somit als die sparsamsten Modelle ihrer Baureihe zu erkennen.

Für beide Fahrzeuge kommt der bekannte 1,9 Liter TDI (77 kW/105 PS) kombiniert mit Dieselpartikelfilter und einem 5-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz – bei einem Durchschnittsverbrauch (Herstellerangaben) von 4,5 Litern Diesel für den Golf und 4,8 Liter Diesel für den Golf Plus auf 100 Kilometer.

Kennzeichen der beiden BlueMotion-Modelle sind unter anderem dieLeichtlaufreifen, das Getriebe mit den länger übersetzten Gängen drei bis fünf und eine bessere Aerodynamik durch das Sportfahrwerk, einen nahezu geschlossenen Kühlergrill und eine Unterbodenverkleidung.Zusätzlich sorgen gezielte Software-Anpassungen des Motorenmanagementsfür die Senkung der Leerlaufdrehzahl.

Einen weiteren großen Einfluss auf den Verbrauch hat der Kunde selbst. Mit derserienmäßigen Multifunktionsanzeige Plus (MFA Plus) wird dem Fahrer jenach Fahrsituation der für den Verbrauch effizienteste Gang angezeigt.

Der Basispreis für den Golf BlueMotion Trendline beträgt 20.625 Euro, der Golf Plus BlueMotion Trendline ist ab 22.125 Euro erhältlich. Beide Modelle kosten damit 325 Euro mehr als ihre 1.9 TDI Trendline-Pendants ohne BlueMotion-Ausstattung. In Sachen Kombinierbarkeit hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl zwischen den Ausstattungslinien Trendline und Comfortline. Für den Golf Plus kommt noch die Ausstattungsvariante Sportline hinzu.

Scroll to Top