Mazda6: Zweite Auflage mit zahlreichen Neuerungen

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Der neue Mazda 6 folgt der Philosophie einer Freundschaft zwischen Mensch und Maschine, die dem japanischen Begriff Kizuna entlehnt wurde. Die neue Mazda 6 Limousine ist länger (4.735 mm, + 65 mm), breiter (1.795 mm, + 15 mm), und höher (1.440 mm, + 5mm) als ihr Vorgänger. Auch beim Radstand (2.725 mm, + 50 mm) legte sie zu. Die mit identischen Maßen versehene Limousine mit großer Heckklappe (Mazda6 Sport) fällt mit Coupé-artigem Profil auf und ist am dritten Seitenfenster zu erkennen. Der Mazda 6 Sport Kombi ist mit 4.765 mm (+ 75 mm) der längste Vertreter des Trios. Auch er ist breiter (1.795 mm, + 15 mm), jedoch kaum höher (1.490 mm mit Dachreling, + 10 mm) als die Vorgänger-Version.

Der vom bisherigen 2,3-Liter- abgeleitete 2,5-Liter-Benziner der MZR-Familie ist der neue Top-Motor für die Mazda 6-Baureihe. Er leistet mit 125 kW/170 PS bei 6.000/min nicht nur vier PS mehr, sondern verbraucht als viertürige Stufenheck-Limousine zugleich auch nach Herstellerangaben fast sieben Prozent weniger Benzin als sein Vorgänger. Das maximale Drehmoment nahm um 19 Nm auf 226 Nm bei 4.000/min zu. Die übrigen drei Motoren übernimmt die zweite Generation des Mazda6 vom Vorgänger, wobei alle nochmals im Verbrauch optimiert wurden. Das in Europa bislang beliebteste Triebwerk der Baureihe ist der 2,0-Liter-MZR-CD-Turbodiesel mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). Er mobilisiert 103 kW/140 PS bei 3.500/min und ein maximales Drehmoment von 330 Nm bei nur 2.000/min. Der Verbrauch sank um 6,7 Prozent gegenüber dem bislang installierten Selbstzünder auf jetz t 5,6 Liter/100 km (Stufenheck).

Noch größer fielen die Verbrauchseinsparungen bei den Benzinern aus. Der 2,0 Liter bringt es auf 108 kW/147 PS bei 6.500/min und 184 Nm bei 4.000/min sowie einen um 10,3 Prozent gedrosselten Benzinkonsum (Stufenheck). Der kleinere 1,8 Liter begnügt sich mit 11,7 Prozent weniger Sprit als bislang (Stufenheck). Die Leistung dagegen bleibt mit 88 kW/120 PS bei 5.500/min und 165 Nm bei 4.300/min identisch. Auch die manuellen Fünf- (1,8-Liter) und Sechsganggetriebe (für 2,0-Liter-Benziner und -Diesel sowie 2,5-Liter-Benziner) sind vom Mazda 6 der ersten Generation bekannt. In Kombination mit dem Zweiliter-Benzinmotor bietet Mazda alternativ ein Fünfstufen-Automatikgetriebe mit manuellem Schaltmodus an.

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