Test-Tour: Hyundai Getz 1,5 CRDi

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Als Hyundai vor fünf Jahren den kleinen Getz im Kompaktwagen-Segment auf die Straße geschickt hat, wurde aus dem Auto binnen kürzester Zeit ein Verkaufsschlager. Kein Hyundai verkaufte sich bisher besser als das gerade mal 3,83 Meter lange kompakte Fahrzeug, das dank seines Radstandes von 2,45 Meter dennoch erstaunlich viel Platz im Innenraum bietet. Längst hat Hyundai optisch und technisch Hand an die erste Generation gelegt. Heraus gekommen ist ein chices Lifestyle-Auto, das seine Kerntugenden wie Wirtschaftlichkeit, Vielseitigkeit und Sicherheit in einem flott geschneiderten Blechkleid präsentiert. Auch im Innenraum wurde neue Farbe ins Spiel gebracht, ohne dass dabei der Eindruck entstünde, hier sei willkürlich und aufdringlich in den Malkasten gegriffen worden. Bunt, aber nichts beißt sich.

Unser Testfahrzeug, der 1,5 CRDi, ist mit einem 88 PS starken Diesel-Triebwerk ausgerüstet, die für den 1.300 Kilogramm leichten Koreaner völlig ausreichend sind. Oben rum darf man dem Aggregat durchaus Spritzigkeit bescheinigen, wenngleich der Getz natürlich ein Kleinwagen und kein Sportflitzer bleibt. Dass im Datenblatt da 175 km/h an Höchstgeschwindigkeit stehen, ist von minderer Bewertungsqualität. Die Sitze allerdings hätten ein wenig mehr Seitenführung verdient gehabt.

Der Getz ist, so zierlich er auch aussehen mag, im wahrsten Sinn des Wortes einladend. Vier Personen finden ohne Beinverrenkungen und Nackenschmerzen gemütlich Platz, in diesem Fall bleiben auch noch 254 Liter an Stauraum übrig. Was immer noch für drei Kisten Wasser ausreicht. Wer dagegen den Wocheneinkauf erledigen will, kann die Rückbank umklappen und erhält so knapp das Vierfache an Ladevolumen. Die Kunststoffleiste über dem Stoßfänger fällt jetzt etwas großzügiger aus, so dass sie beim Beladen des Kofferraums ärgerliche Kratzer verhindert.

Wer der Nadel der Tankanzeige bei ihrer Arbeit zu sehen will, braucht etwas Geduld. Viel tut sich da nämlich nicht. Mit dem kompletten Inhalt des 45 Liter großen Tanks schafften wir mehr als 900 Kilometer. In der Version 1.5 CRDi GLS kostet beträgt der Basispreis 14.440 Euro Grundpreis bei umfangreicher Grundausstattung. Neben Vierstufen-Automatik (1050 Euro) sind lediglich Klimaanlage, Funkfernbedienung und Alarmanlage (im Paket 1150 Euro) aufpreispflichtig. Auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm (600 Euro) steht erstmals in der Liste der Zusatz-Ausstattungen.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top