Kia: Slowakische Polizei fährt cee’d

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Das Innenministerium der Slowakei hat Kia zu seinem offiziellen Fahrzeugausrüster bestimmt. Ein Vertrag mit dem Automobilhersteller sieht vor, dass Kia bis 2010 die Polizei des Landes mit dem in der Slowakei produzierten Kompaktwagen Kia cee'd beliefert.

Die ersten 43 Kia-Streifenwagen wurden bereits ausgeliefert, weitere 350 Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres folgen. Insgesamt könnte das Innenministerium im Rahmen des Neuausstattungs-Programms in den kommenden drei Jahren bis zu 4.000 Einheiten des Kia cee'd bestellen.

Die Fahrzeuge werden im regulären Streifendienst rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche im Einsatz sein und täglich bis zu 200 Kilometer zurücklegen.

Produziert werden die neuen slowakischen Polizeifahrzeuge im ersten europäischen Kia-Werk, einem eine Milliarde Euro teuren Neubau, der in den vergangenen drei Jahren nahe der Stadt Zilina im Nordosten der Slowakei errichtet worden ist.

Scroll to Top