Galileo-Dreharbeiten bei der KÜS

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Für das Wissenschaftsmagazin Galileo des Senders Pro7 wurde jetzt bei der KÜS in der Bundesgeschäftsstelle in Losheim am See gedreht. Im Rahmen des Sendeformats Co2ntra, bei dem es um die CO2-Reduzierung geht, wird das Forschungsprojekt v300plus vorgestellt. Darin geht es um eine Rekordfahrt mit einem getunten BMW 1, die 300 km/h-Marke soll geknackt werden. Entscheidend für die Berichterstattung im Wissenschaftsmagazin Galileo ist jedoch die angestrebte CO2-Reduzierung um bis zu 18 Prozent. Autogas als Antriebsenergie soll diese Verminderung bringen. Mit genauen Mess- und Prüffahrten will man im Projekt v300plus dies nachweisen. Dass Leistung und Fahrdynamik dabei kein Widerspruch zur Schadstoffreduzierung sein müssen, wird die Rekordfahrt deutlich machen.

In Losheim ging es bei Galileo um die von der KÜS durchgeführten Gasprüfungen. Prüfingenieur Thorsten Peter gab dabei Auskunft. Wir haben die Prüfungen am Versuchsfahrzeug demonstriert. Klar ist natürlich, dass es sich bei diesem Auto nicht um ein Serienfahrzeug handelt. Es ist ein Erprobungsfahrzeug mit vielen technischen Extras, das so nicht auf die Straße kann. Für die Testtouren liegt jedoch eine Ausnahmegenehmigung vor, sagt Thorsten Peter.

Scroll to Top