Renault: Kabarettist Jürgen Becker mit R4 auf Tournee

Foto 1

Wie gewaltig ist Religion? Der Kabarettist Jürgen Becker wollte das genau wissen und hat sich in seinem neuen Programm Ja, was glauben Sie denn? die Mythen der Welt zur Brust genommen. Was da zum Vorschein kommt, glaubt kein Mensch.

Zum Beispiel Eusi Erbstösser, die jüngste Kunstfigur des WDR-Mitternachtsspitzen-Gastgebers. Das Leben ist ein Rohr! Was kommt dahinter? Was davor? lautet die existenzielle Frage des Installateurs mit dem Hang zum Übernatürlichen. Sein Credo: Religion und Heizung gehören untrennbar zusammen, vom Fegefeuer bis zur heißen Luft. Mit seinem Renault 4 Kastenwagen ist Erbstösser nach der Fahrt zum Kundentermin auf der Suche nach Transzendenz verschwunden, taucht zum Ende des Programms nach sechsjähriger Irrfahrt aber wieder auf. Wenn Du Gott gefunden hast, kannst Du ihm 60 Euro Anfahrtgebühr berechnen, rät sein Vater geschäftstüchtig.

Den Kasten-R4 hat Jürgen Becker per Internet in Südfrankreich aufgetan und gründlich überholen lassen: Der Wagen hatte gar keinen Rost. Das ist bei diesem Modell ja eher selten, erklärt Becker den guten Gesamtzustand des Alltagsklassikers. Und Kasten-R4 wegen der Inder. Die Hindus leben ja in Kasten, so Becker weiter. Außerdem sei der Renault 4 einfach der typische Klempnerwagen.

Die spezielle Sonderausstattung ist ebenfalls erdacht by Becker: Der originalgetreue Dachträger mit den Werbetafeln Haillant ebenso wie die weiteren typischen Einbauten: Im linken Bilderstöckchen (für weniger religiöse Zeitgenossen: Das ist eine Art Guckkasten für Heiligenfiguren) lächelt ein Buddha mit Rohrzange dem Betrachter unergründlich zu; im Pendant auf der rechten Seite befindet sich ein Engel mit Thermostatventil. Die Lenkradnabe ziert eine Christophorus-Plakette, das war schließlich der Airbag der 60er Jahre, erinnert sich der Kabarettist.

Der voll fahrbereite Kleinlieferwagen ist derzeit mit Jürgen Becker auf Tournee (Daten unter www.juergen-becker-kabarettist.de) und ist so bisweilen auch live zu besichtigen.

Scroll to Top