Beitragsbild
Foto 1

Henri Salvador: Révérence . (V2/Rough Trade)

Mit 88 hat man noch Träume, zumindest wenn man ein ebenso legendärer und rastloser Künstler wie Henri Salvador ist. Der Grand Seigneur der französischen Popmusik, hat mit Django Reinhardt Jazz gespielt, mit Boris Vian den Rock'n'Roll nach Frankreich gebracht, als Zorro einen beliebten Musikclown gespielt. Bedeutende Vertreter des Le Pop – wie Keren Ann und Benjamin Biolay – können sich darauf berufen, von Henri Salvador wertvolle Initialzündungen bekommen zu haben. Einige Hundert Chansons sind in fast sechzig Jahren des Schaffens entstanden. Und doch war da der Traum, unbedingt einmal ein Album in Brasilien aufzunehmen. Ein verständlicher Wunsch, denn Henri Salvador hat vier wunderbare Jahre in den 40ern in Rio verbracht. Und von seinem Chanson Dans mon île heißt es, damit habe er einen wichtigen Anstoß zur Erschaffung der Bossa Nova gegeben. Nun also hat Henri Salvador sich seinen Traum erfüllt und Brasilien seine ganz persönliche Réverence erwiesen. Das hat Henri Salvador mit Révérence nun getan. (Und bis auf zwei Ausnahmen stammen die Titel von Henri Salvador selbst). Entstanden ist ein altersweises und wunderschön junges Album.

Scroll to Top