Volkswagen: Polo mit neuer Sechsstufen-Automatik

Beitragsbild
Foto 1

Als erstes Fahrzeug seiner Klasse wird der Polo ab sofort mit einer Sechsstufenautomatik angeboten. In Verbindung mit dem neuen 77 kW/105 PS starken 1,6-Liter-Ottomotor bedeutet dies, so VW, Mittelklassekomfort im Kleinwagensegment.

Das neue Automatikgetriebe weist mit seinen sechs Stufen kleinere Drehzahlsprünge beim Gangwechsel auf. Inzwischen ist dies bereits das zweite Automatikgetriebe im Polo-Spektrum von sieben Ottomotoren und vier Dieselmotoren.

In Kombination mit dem neu angebotenen 1,6-Liter-Vierzylindermotor mit 77 kW/105 PS erreicht der Polo eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in 11,3 Sekunden. Der Gesamtverbrauch liegt bei 7,4 Litern.

Mit Sechsstufenautomatik und dem 1,6-Liter-Ottomotor ist der Polo ab 15.500 Euro als Trendline bestellbar. Darüber hinaus ist er natürlich auch in den Ausstattungslinien Comfortline und Sportline erhältlich und als Sondermodell Goal, ab 16.875 Euro. Ausstattungsbereinigt bietet der Polo Goal einen Preisvorteil von 918 Euro, so VW.

Die Volkswagen Bank hält im Rahmen der Volkswagen All-Inklusive-Wochen Finanzierungsangebote für den Polo Goal bereit. Mit dem Volkswagen-Sorglos-Paket (Drei-Wege-Finanzierung AutoCredit) beträgt die monatliche Rate für einen Polo Goal mit Sechsstufenautomatik beispielsweise 152 Euro*. Darin enthalten sind neben einer Kfz-Vollkaskoversicherung und einer Garantieverlängerung auch eine Restschuldver¬sicherung mit kostenlos integrierter Arbeitslosigkeitsversicherung. Zusätzlich beinhaltet das Volkswagen-Sorglos-Paket vier Jahre kostenlose Wartung und Inspektion.

Das Sechsstufen-Automatikgetriebe wird mit einer Tiptronic Funktion (+/-) und den Fahrbereichen P-R-N-D-S angeboten. Mit der Stellung S wählt der Fahrer ein sportliches Fahrprogramm, in dem die Schaltpunkte des Automatikgetriebes zu höheren Drehzahlen verschoben werden. Gleichzeitig schaltet das Getriebe nur bis in den fünften Gang, da in diesem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Neben dieser Funktion bietet die Wählbetätigung über die Tiptronic dem Fahrer jetzt auch im Polo die Möglichkeit, aktiv in die Gangwahl des Getriebes einzugreifen. Speziell auf Autobahnen sorgt ein lang übersetzter sechster Gang für eine spürbare Absenkung der Drehzahlen und, damit verbunden, reduzierten Spritverbrauch. Positiver Nebeneffekt: Das verbesserte Geräuschniveau.
Für den 1,6-Liter-Motor wird auch ein manuelles Fünfganggetriebe angeboten.

Scroll to Top