Spannend bis zur letzten Minute war es auch bei den Technician Olympics 2006 von Mitsubishi Motors Deutschland. Im Trainingszentrum des japanischen Importeurs im brandenburgischen Dabendorf siegte Thomas Wolf aus Berlin mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinen vier Mitbewerbern.
Der Service Techniker vom Mitsubishi Autohaus Jörg Lessing in Berlin-Marzahn vertritt als Sieger die deutschen Farben bei der Europameisterschaft im kommenden Dezember im niederländischen Utrecht. Die Aufgaben hatten es in sich. Zudem kam der Zeitdruck hinzu und der Ehrgeiz. Bei solch einem Wettbewerb möchte sich natürlich keiner blamieren, so der Champion. Neben der Qualifikation zur Europameisterschaft erhielt er eine komfortable Aktentasche, eine Geldbörse, einen hochwertigen Kugelschreiber und eine exzellente Uhr. Die Ränge zwei bis fünf bekamen einen luxuriösen Chronometer. Und die 30 Erstplatzierten dürfen sich auf eine Besichtigung des Mitsubishi Werkes im niederländischen Born freuen.
70 Mitsubishi Techniker beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb. Alle mussten 52 knifflige Fragen innerhalb von vier Wochen beantworten. Im Durchschnitt benötigten sie dafür insgesamt 30 Stunden. Die ersten Fünf qualifizierten sich für das deutsche Finale in Dabendorf, wo vier praktische Aufgaben zu lösen waren. Eine Herausforderung lautete beim Grandis: Nach einem Wartungsdienst wird während der anschließenden Probefahrt ein Aufleuchten der Warnleuchte der automatischen Leuchtweitenregelung festgestellt. Woran liegt es?
Mit den Technician knüpfen wir an den olympischen Grundgedanken an. Ferner wollen wir die Motivation bei unseren Technikern erhöhen. Außerdem beschäftigen sie sich obendrein zusätzlich mit schwierigen Themen. Eine zielgerichtete Diagnose ist auch für den Kunden attraktiv. Er spürt es im Portemonnaie, effektive Arbeit schafft Vertrauen sowie Transparenz und trägt zur Kundenbindung bei, berichtet Rainer Schäfer. Der Leiter Service bei Mitsubishi Motors Deutschland fügt hinzu: All diese Komponenten rechtfertigen den beträchtlichen finanziellen und personellen Aufwand für diesen Wettbewerb.
Die Technician Olympics veranstaltet Mitsubishi Motors seit 1998 im Zweijahres-Takt. Die deutsche Organisation stelle bislang je einmal den Europa- und Vizeeuropameister. Die Vertreter von Mitsubishi Deutschland waren bisher immer unter den besten 5. Thomas Wolf: Die Messlatte liegt sehr hoch.