Lancia ist Hauptsponsor des Filmfestivals in Venedig

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Lancia fungiert als Hauptsponsor des 63. Internationalen Filmfestivals in Venedig und feiert in der Lagunenstadt am 3. bis 5. September zugleich seinen runden (100.) Geburtstag.

Bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entstand eine enge Verbundenheit zwischen Lancia und dem Kino. Bereits in der Zeit der ersten Turiner Stummfilme verhalfen insbesondere die mitwirkenden Automobile von Lancia den großen weiblichen und männlichen Stars zu einem großen Auftritt. Im Kino der dreißiger Jahre und insbesondere im Genre der so genannten telefoni bianchi (weiße Telefone) begleiteten Automobile der Marke Lancia die Träume der Italiener über die Schwelle der tausend Lire im Monat.

In den dreißiger Jahren begeisterte sich der Dichter Erich-Maria Remarque am Lancia Dilambda. Auch Ernest Hemmingway, Greta Garbo und Marlene Dietrich waren Fans.

In dem bekannten Film Die kleine Welt des Don Camillo (Originaltitel: Il piccolo mondo di Don Camillo) von 1952 befördert ein herrschaftlicher Lancia Astura aus den dreißiger Jahren den zum Bischof aufgestiegenen Don Camillo (verkörpert durch den französischen Schauspieler Fernandel) zu den Auseinandersetzungen mit seinem alten Widersacher Peppone.

Im Sommer 1956 drehte Roger Vadim, Star am französischen Regisseurhimmel, mit Und ewig lockt das Weib (Originaltitel: Et Dieu. créa la femme) nicht nur einen großen Leinwandklassiker, mit dem seiner damaligen Gattin Brigitte Bardot der internationale Durchbruch zum Weltstar gelang, sondern auch Hauptdarsteller Curd Jürgens chauffierte seine Angebetete im Lancia Aurelia B 24 Spider durch die mondäne Kulisse des Nobelbadeorts Saint Tropez und die Cote d'Azur entlang. In Cappuccino zu dritt aus dem Jahr 2003 dient ein Lancia Thesis dem Hauptdarsteller Kai Wiesinger als Partner für seine Reisen in Italiens Süden.

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