MV Agusta Superveloce 800: Teure Schönheit

Nach dem knapp 28.000 Euro teuren Sondermodell MV Agusta Superveloce 800 Serie Oro kommt nun die Serienversion des Superbikes in den Handel.

Die für 20.000 Euro erhältliche Superveloce 800 hat einen 800-ccm-Dreizylindermotor 108 kW/148 PS. Das Trockengewicht der Achthunderter wird mit nur 172 Kilogramm angegeben, so dass das fahrfertige Leergewicht des 240 km/h schnellen Motorrads bei knapp 190 Kilogramm liegen dürfte. 

Der Rahmen ist eine Stahl-Gitterrohrkonstruktion, die Verkleidungsteile bestehen bei der Serienversion nicht aus Karbon, sondern aus thermoplastischem Kunststoff. Zu den Besonderheiten zählt ein Scheinwerfer mit Full-LED-Technik, wobei das LED-Standlicht in der Cockpit-Halterung integriert ist. Auch die kreisförmige, extra für die Superveloce entwickelte Rücklichteinheit nutzt dieselbe Technik. State of the Art ist die Fahrelektronik der im Retro-Stil gehaltenen Superveloce 800: Ein ABS mit Hinterrad-Abhebeerkennung und ein Ride-by-Wire mit vier unterschiedlichen Motor-Mappings gehören genauso dazu wie eine dynamische Traktionskontrolle. 

Scroll to Top