Erste Erfahrungen: BMW 3er Coupé

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Lange schon sah kein neues BMW-Modell so edel-konservativ aus wie das neue 3er Coupé. Die zweitürige Variante des Bestsellers gehörte schon immer zu den besonders begehrten Autos im BMW-Angebot. Immerhin 460.000 Einheiten des Coupés wurden bislang verkauft, da soll sich auch die neue, dritte Generation keine Blöße geben. Entsprechend vorsichtig gingen die Designer ans Werk. Nichts von der maskulinen Wildheit des Z4 Coupés oder der extravaganten Eleganz des 6ers findet man am neuen Coupé. Es wirkt stimmig, elegant und eben sehr konservativ. Verblüffend ist der direkte Vergleich mit der Limousine: Das Coupé ist flacher, die Motorhaube länger, Front und Heck haben ein anderes Gesicht – trotzdem ist der Wagen als 3er erkennbar. Einziges Gleichteil mit der Viertürer-Karosse ist übrigens das Markenlogo.

Der positive Gesamteindruck setzt sich beim Interieur fort. Typisch 3er, aber edler lädt der Viersitzer zum Platznehmen ein. Vorne sitzt man 1. Klasse, hinten reicht der Platz für zwei Erwachsene. Die beiden Einzelsitze im Fond sind ausreichend bequem, die typische Coupé-Kundschaft fährt aber eher zu Zweit und geniest den formidablen Antrieb des 335i. Neben der neuen Form wartet der Wagen nämlich mit einer weiteren Novität auf.

Nach zwanzig Jahren Abstinenz kehrt BMW zum Benziner mit Turbolader zurück. Bestückt mit zwei Turbos und Benzindirekteinspritzer entpuppt sich der Dreiliter-Reihensechszylinder als Hammermotor mit perfekten Manieren. Ab 1.300 Umdrehungen liegen 400 Newtonmeter Drehmoment an. Anders als beim Diesel ebbt die Drehmomentwelle aber nicht alsbald wieder ab, sondern bleibt bis 5.000 Touren konstant. Das Ergebnis ist ein souveränes Fahrgefühl mit Kraft in allen Lebenslagen. Dass die Maschine auch noch 306 PS/225 kW produziert, nimmt man gerne in Kauf, zumal zu den perfekten Manieren auch moderate Trinksitten gehören. 9,5 Liter gibt BMW für den Durchschnittsverbrauch an, was angesichts der Leistung als hervorragend gelten darf. Zum Turbo passt die gleichfalls neue Sechsgangautomatik bestens, die Schaltzeiten von nur einer Zehntel Sekunde erreicht und damit auch sportliche Naturen zufrieden stellt. Natürlich gibt es bei BMW aber auch eine Handschaltung für das 3er Coupé. Der Klang bleibt übrigens in allen Drehzahlbereichen passend. Sonor, kultiviert und oben herum etwas lauter aber nie störend -ganz wie es der aktive Fahrer mag.

Außer dem neuen Turbo, der demnächst auch in anderen Baureihen eingesetzt wird, bieten die Münchner für das Coupé noch die bekannten Sechszylinder Benziner (325i und 330i) sowie Diesel (330d und 335d) an.

Die Preise beginnen bei 35.800 Euro für den 325i. Der neue Turbo 335i kostet ab 40.100 Euro. Im Preis inbegriffen sind unter anderem Xenonlicht mit Tagfahrautomatik, elektrische Sitze und eine Klimaanlage. Die automatische Temperaturreglung lässt sich BMW extra honorieren, ebenso wie Kurvenlicht oder den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug.

Text: Günter Weigel

Scroll to Top