Subaru: XV jetzt auch mit Mild-Hybrid

Zwei Jahre nach der Einführung der zweiten XV-Generation spendiert Subaru seinem kompakten Crossover einen Mild- Hybrid. Der ist ab sofort bestellbar und steht ab Januar 2020 bei den deutschen Händlern.

Neben dem XV mit 1,6-Liter-Boxermotor (114 PS) kann der kompakte Japaner jetzt auch wahlweise mit dem neuen e-Boxer-Antrieb geordert werden. Die Preise beginnen bei 30.690 Euro.

Bei der neuen Motorisierung wird der überarbeitete Zweiliter-Boxer mit 150 PS von einem 16,7 PS starken Elektromotor unterstützt. Wie beim Forester ist der E-Motor im Gehäuse des CVT-Getriebes integriert. Die Lithium-Ionen-Batterie und die weiteren Hybridkomponenten befinden sich oberhalb der Hinterachse. Diese Anordnung sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt sowie eine bessere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der neue e-Boxer stimmt die Kraftversorgung zwischen Verbrenner und Elektromotor völlig automatisch ab und wechselt – je nach Bedarf – zwischen drei Fahrmodi. Der permanente Allradantrieb sorgt im Vergleich zum Zweiradantrieb für mehr Fahrstabilität.

Aus dem Stand oder bei geringem Tempo sorgt der E-Motor für den Vortrieb, bei mittleren Geschwindigkeiten schaltet sich der Boxermotor zu. Bei höherem Tempo sorgt nur der Verbrenner für den Vortrieb und lädt zusätzlich die Lithium-Ionen-Batterie auf. Der Boxermotor erreicht sein maximales Drehmoment von 194 Nm bei 4000 Umdrehungen, sprintet in 10,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 und treibt den Allradler auf eine Spitzengeschwindigkeit von 193 km/h. Der Normverbrauch liegt laut Datenblatt bei 6,5 Liter (NEFZ). Auf ersten Fahrten lag unser Durchschnittsverbrauch bei 7,7 Liter. Zahlreiche Assistenzsysteme sind im Angebot für den XV mit Mild-Hybrid. Sie sorgen für mehr Sicherheit – etwa das Subaru-eigene Eyesight sowie radargestützte Spurwechsel-, Totwinkel- und Querassistenten.

Fotos: Subaru

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