Mercedes: Modellpflege beim SL

Foto 1
Foto 2
Foto 3

Vier Jahre nach dem Start liftet Mercedes-Benz die SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung. Motoren, Antrieb und Fahrwerk wurden laut Mercedes sportlicher abgestimmt. Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein stärkerer V12-Motor sollen mehr Fahrdynamik bringen. Das aktive Fahrwerk Active Body Control kommt in der zweiten Generation. Neu gestaltet sind Frontpartie, Rückleuchten und Leichtmetallräder. Neu gestaltete Ausstattungselemente, neue Materialien und neue Farben bietet der Innenraum-Ambiente. Lenkrad-Schaltpaddels bei der Sonderausstattung 7G-TRONIC Sport unterstreichen laut Hersteller den dynamischen Charakter der SL-Klasse. Das neu entwickelte Achtzylinder-Triebwerk verfügt über 5,5 Liter Hubraum, leistet 285 kW/388 PS und beschleunigt den SL von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden (Vorgängermodell: 6,2 Sekunden). Trotz der um 26 Prozent höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch (NEFZ Gesamt) bei 12,2 Liter je 100 Kilometer. Das 200 kW/ 272 PS starke V6-Triebwerk ermöglicht bei einem Leistungsplus von rund elf Prozent eine Kraftstoffersparnis von über einem Liter je 100 Kilometer.

Der SL 350 beschleunigt in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit über eine halbe Sekunde schneller als das Vorgängermodell. An der Spitze des Modellprogramms steht der V12-Biturbomotor des SL 600. Seine Leistung stieg auf 380 kW/517 PS, das maximale Drehmoment auf 830 Newtonmeter. Mit dem Zwölfzylindermotor beschleunigt die SL-Klasse in nur 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h (Vorgänger: 4,7 Sekunden). Alle drei Motorvarianten der SL-Klasse verfügen über neu entwickelte Abgasanlagen: Der speziell komponierte, kraftvolle Motorsound soll die sportliche Note des Fahrzeuges unterstreichen.

Die V6- und V8-Modelle der neuen SL-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. Die Wunschausstattung 7G-TRONIC Sport bietet im manuellen M-Modus um bis zu 30 Prozent schnellere Schaltvorgänge; zudem lassen sich die Gänge ähnlich wie in der Formel 1 über Lenkradpaddels wechseln. Das aktive Fahrwerk Active Body Control (serienmäßig im SL 500 und SL 600) wurde für die neue SL-Klasse nochmals weiterentwickelt. Zudem wurden die Bremsanlagen von SL 350 und SL 500 den gesteigerten Motorleistungen angepasst. Mit dem nur dezent aktualisierten Karosseriedesign ist die neue Generation der Mercedes-Benz SL-Klasse fit für die Zukunft, so Mercedes. Die Karosseriedetails fügen sich in das vielfach ausgezeichnete Design der SL-Klasse ein, so Mercedes.Die Verkaufspreise der SL-Klasse für den deutschen Markt im Überblick (inkl. MwSt.) SL 350 81.548 Euro, SL 500 102.544 Euro und SL 600 134.096 Euro.

Scroll to Top