ŠKODA: Erste Informationen zum ENYAQ iV

Bisher war nur der Name bekannt (KÜS Newsroom 14. Februar 2020), jetzt lässt der Hersteller erste Informationen folgen.

Das erste Elektrofahrzeug der tschechischen Marke soll Reichweiten bis 500 Kilometer im WLTP-Zyklus und kurze Ladezeiten ermöglichen. Das SUV ist 4.648 Millimeter lang, 1.877 Millimeter breit und 1.618 Millimeter hoch. Er verfügt über einen Radstand von 2.765 Millimetern und das Kofferraumvolumen beträgt 585 Liter. Eine extra niedrig angesetzte Ladekante soll es erleichtern, schwere und sperrige Gegenstände zu transportieren. Produziert wird das Elektro-SUV im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav. Weltpremiere, Vorverkauf und Beginn der Serienproduktion erfolgen noch 2020, die Markteinführung 2021. Mit einer speziell ausgestatteten und optisch hervorgehobenen ,Founders Edition‘ in 1.895 Einheiten erinnert der Hersteller im Rahmen der Elektro-Premiere an die Unternehmensgründung vor 125 Jahren. Auch Fotos gibt es schon – allerdings zeigen sie das Fahrzeug ausnahmslos im noch getarnten Zustand.

Das Einstiegsmodell ist der ŠKODA ENYAQ iV 50; die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über einen Energiegehalt von 55 kWh, davon lassen sich 52 kWh netto nutzen. Der Elektromotor im Heck leistet 109 kW und die maximale Reichweite beträgt bis zu 340 Kilometer. Beim 132 kW starken ENYAQ iV 60 mit einem 62-kWh-Akku (netto 58 kWh) reicht der Strom für bis zu 390 Kilometer. Über die größte Reichweite von bis zu 500 Kilometern im WLTP-Zyklus verfügt der heckgetriebene ENYAQ iV 80 mit 150 kW. Seine Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) ist auch in den zwei Versionen mit einem zweiten Elektromotor und Allradantrieb verbaut, die als 80X und vRS 195 kW und 225 kW leisten. Die maximale Reichweite beider Allradversionen beträgt bis zu 460 Kilometer. Mittels Schnellladung lässt sich das Auto in 40 Minuten auf 80 Prozent aufladen.

Quelle und Fotos: ŠKODA

Scroll to Top