Lexus: GS 450h mit Heckantrieb

Beitragsbild
Foto 1

Mit dem GS 450h setzt Lexus seine Hybrid-Offensive fort. Erstmals wird die Technologie bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb umgesetzt. Der GS 450h steht ab Frühjahr 2006 mit einer Motorisierung von 250 kW/340 PS bei den deutschen Lexus Händlern.

Für den GS 450h hat Lexus einen völlig neuen Hybridantrieb mit Frontmotor und Hinterradantrieb entwickelt, der in seinen Grundzügen ähnlich funktioniert wie der Hybrid Synergie Drive des RX 400h. Das System umfasst neben dem Verbrennungsmotor die elektronische Steuerung für das Energie-Management, eine Nickel-Metall-Hydrid-Hochleistungsbatterie sowie die Antriebseinheit, die in einem kompakten, leichten Gehäuse den Elektromotor, den Generator, die Leistungsverzweigung und eine zweistufige Untersetzung für den Elektromotor umfasst. Die Leistungsverzweigung verteilt bedarfsgerecht die Leistung von Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator mittels eines doppelt untersetzten Planetengetriebes.

Scroll to Top