KÜS-Saarland-Rallye: News und Stimmen nach WP 3

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Auftaktprüfungen der KÜS-Saarland-Rallye haben es in sich. Schon auf den ersten Kilometern gab es die ersten prominenten Ausfälle. Horst Rotter musste auf WP 2 die Segel streichen: Der Nordhesse blieb nach 10 Kilometern ohne Antrieb liegen. Frank Färber wurde ebenfalls als Ausfall gemeldet. Florian Auer schaffte es nach einem Abflug noch bis ins Ziel. Jaakko Keskinnen rutschte von der Strecke, sein Lancer kam etwa 50 Meter von der Strecke entfernt an einem Baum zum stehen. Die Bergung dauerte so lange, dass die Prüfung abgebrochen werden musste. Alle Piloten und Co-Piloten blieben unverletzt. Die Sportkommissare legten für die nicht gestarteten Teilnehmer auf WP 2 eine Zeit von 17.06,4 Minuten fest.

Wetter: Bedeckt, warm
Strecke: Trocken

2 – Matthias Kahle / Peter Göbel (Škoda Fabia WRC)
In WP 2 hatten wir Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse. Auf der kürzeren WP 3 ging es dann wieder. Wir müssen im Service schauen, woher das kam.

3 – Pieter Tsjoen / Eddy Chevallier (Toyota Corolla WRC)
Auf WP 3 bin ich an einem Abzweig geradeaus gerutscht und habe mir einen Reifen beschädigt, aber wir konnten die Prüfung noch beenden.

4 – Kristian Poulsen / Ole R. Frederiksen (Toyota Corolla WRC)
Wir haben Probleme mit der Servolenkung. Hoffentlich lässt sich das im Service beheben.

5 – Maik Stölzel / Thomas Windisch (Škoda Octavia WRC)
Auf WP 1 hatten wir wenig Servounterstützung, auf WP 2 kaum Servounterstützung und auf WP 3 gar keine Servounterstützung mehr. Wir wechseln jetzt auf eine Serien-Servopumpe. Allerdings reicht deren Leistung für dieses Auto eigentlich nicht aus.

6 – Hermann Gaßner / Siegfried Schrankl (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Ich bin sehr zufrieden. Die Bremsen haben im Ziel der WP 2 ein wenig nachgelassen. Aber das ist bei dieser Streckenlänge normal.

7 – Sandro Wallenwein / Pauli Zeitlhofer (Mitsubishi Lancer Evo 7)
Wir sind bislang sehr zufrieden. Auf WP 3 hatten wir zwar vorne links einen Platten, das hat uns aber nicht so viel Zeit gekostet. Wir konnten den Reifen direkt nach der WP wechseln.

8 – Olaf Dobberkau / Katrin Becker (Mitsubishi Lancer Evo 6)
Unser Lancer ist auf diesen Prüfungen insgesamt fünf Mal einfach stehen geblieben und ließ sich immer erst nach einer Schrecksekunde wieder starten.

9 – Maik Steudten / Thomas Fuchs (Mitsubishi Lancer Evo 6)
Wir fahren langsam und stetig durch – so, wie wir uns es vorgenommen haben. Jetzt werden wir das Fahrwerk noch etwas ändern. In 90-Grad-Kurven untersteuert das Auto etwas.

10 – Piet Van Hoof / Kris Botson (Mitsubishi Lancer Evo 4)
Wir sind noch nicht schnell genug. Da muss ich noch etwas nachlegen.

11 – Horst Rotter / Sabrina Berdi (Opel Corsa Super 1600)
Etwa nach 10 Kilometern in WP 2 blieb unser Corsa ohne Vortrieb stehen. Wir müssen das Auto jetzt zum Service bringen und analysieren, woran es lag. Davon hängt auch ab, ob wir morgen starten können.

12 – Markus Fahrner / Michael Wenzel (Opel Corsa Super 1600)
Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Schade, dass Horst draußen ist. Wir konnten gut mithalten.

14 – Peter Corazza / Rene Tonn (Mitsubishi Lancer Evo 7)
Auf WP 1 hat sich mein linkes Vorderrad an einer Kante eingehakt. Dabei hat sich der Sturz verstellt. Wir versuchen, das zu reparieren. Aber dadurch hat der Lancer bei den zwei anderen Prüfungen in Rechtskurven untersteuert.

15 – Frank Färber / Carmen Freiberger (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Wir sind in WP 2 auf Splitt in einen Graben gerutscht und haben uns dabei den Ladeluft- und den Wasserkühler beschädigt. Ob wir morgen wieder starten, hängt davon ab, ob wir jetzt im Service auch noch andere Schäden entdecken.

18 – Florian Auer / Jörg Bastuck (Mitsubishi Lancer Evo 7)
Auf WP 2 hatten wir keine Bremse. Deshalb sind wir auch zwei Mal abgeflogen. Jetzt wechseln wir die Bremsen, hoffentlich geht es dann besser.

19 – Klaus Osterhaus / Uwe Arthur Mausbeck (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Ausfall nach WP 1

20 – Aaron Burkart / Tanja Geilhausen (Citroën Saxo Super 1600)
In der WP 1 bin ich auf Klaus Osterhaus aufgelaufen und konnte ihn nicht überholen. Wir sind dann quasi Stoßstange an Stoßstange durch das Ziel gefahren.

21 – Christian Stockmar / Hans-Peter Loth (VW Golf III Kit Car)
Das Auto baut keinen richtigen Grip auf. Zudem muss ich meine Abstimmung mit dem neuen Beifahrer noch optimieren.

23 – Arjen De Koning / Ronald Ouwerkerk (Mitsubishi Lancer Evo 6)
Schade, wir wären gerne die WP 2 gefahren. Jetzt fehlen uns 29 Kilometer.

24 – Thomas Hölzlhammer / Ekkehard Schmidt (Mitsubishi Lancer Evo)
Nach der langen Rallyepause läuft es richtig gut. Wir werden von WP zu WP schneller.

25 – Jürgen Geist / Klaus Zendler (BMW M3)
Diese Prüfungen sind zu schmal für unser Auto, ich brauche einfach mehr Platz.

26 – Thorsten Kuhlmann / Nils Heitmann (Mitsubishi Lancer Evo 7)
Diese Rallye ist bisher ein Traum.

31 – Mathias Kuhnert / Jens Söbke (Škoda Fabia RS TDI)<
Es läuft nicht so gut. Seit WP 1 haben wir Bremsprobleme.

32 – Peter Zehetmaier / Jürgen Breuer (Honda Civic Type R)
In WP 1 hat die Bremse im Ziel gebrannt. Auf der dritten Prüfung hatte ich einen heftigen Verbremser.

33 – Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher (Honda Civic Type R)
Nach den Ereignissen in den letzten 24 Stunden dachte ich eigentlich, dass nichts mehr passieren kann. Doch auf der Anfahrt zu WP 1 haben wir bemerkt, dass der Reifen hinten rechts platt ist. Wir mussten wechseln. In der Prüfung selbst hatten wir dann zwei kurze Ausritte und die Handbremse funktioniert auch nicht optimal.

34 – Kalle Keskinen / Lasse Hirvwarvi (Honda Civic Type R)
Wir sind jetzt Zweite in der Klasse und rangieren im Sandwich zwischen Peter Zehetmaier und Lars Mysliwietz. Das ist ok so.

35 – Bernd Knüpfer / Mike Müller (Opel Astra OPC)
Ich bin noch nicht so richtig schnell. Aber da kommt noch etwas.

47 – Rudi Hachenberg / Kathi Wüstenhagen (VW Polo GTI 16V)
Kathi Wüstenhagen: Wie ärgerlich! Auf WP 3 wurden wir aufgehalten und mussten zum Überholen über die Wiese fahren. Dabei hatten wir eine Begegnung mit einem Stacheldraht. Jetzt haben wir Kratzer auf der Scheibe.

48 – Konstantin Keil / Bernd Hosse (VW Polo GTI 16V)
Seit WP 3 ist die Antriebswelle defekt. Hoffentlich lässt sich das reparieren.

50 – Alexander Knauer / Tobias Schedel (VW Polo GTI 16V)
Wir haben schon seit der ersten Prüfung Getriebe- und Bremsprobleme. Das Getriebe werden wir wohl nicht hinbekommen, die Bremse müsste sich aber reparieren lassen.

53 – Niels Kunze / Michael Schwendy (Citroën Saxo VTS)
Der Kühler ist kaputt – jetzt fahren wir mit eingeschalteter Heizung.

54 – Dieter Depping / Michael Kölbach (Suzuki Ignis Sport)
In WP 1 haben wir uns gedreht. Auf der dritten WP ging ein Motorlager zu Bruch. Deshalb habe ich den zweiten und den vierten Gang nicht einlegen können – das hat viel Zeit gekostet.

57 – Stefan Schneppenheim / Hans-Joachim Grimberg (Suzuki Ignis Sport)
Wir haben einen schönen Vorsprung. Darauf können wir aufbauen.

58 – Jörn Limbach / Michael Riga (Suzuki Ignis Sport)
Es könnte etwas schneller gehen. Daran müssen wir arbeiten.

62 – Adam Bezlapowicz / Thomas Kalbitzer (Suzuki Ignis Sport)
Wir haben einen Stein getroffen und uns dabei einen Reifenschaden eingehandelt. Bis zum Service konnten wir uns noch auf der Felge retten. Außerdem haben wir Getriebeprobleme.

66 – Guido Hannich / André Kachel (Suzuki Ignis Sport)
Die Strecken sind zu kurz. Wir wollen länger fahren. Sonst ist alles in Ordnung.

91 – Gérard Schroeder / Yves Freichel (Nissan Almera GTI)
Es ist recht warm im Cockpit. Aber wir haben unseren Spaß.

92 – Yves Lahure / Carlo Schreitmüller (Honda Civic Type R)
Wir hatten auf WP 1 vorne rechts einen Platten und haben ihn in der Prüfung gewechselt. Das hat gut fünf Minuten gekostet.

95 – Chris Marti / Stephanie Marti (Mitsubishi Lancer Evo 6)
Ich bin ein halbes Jahr nicht mehr gefahren und muss mich erst noch eingewöhnen.

96 – Bob Simon / Didier Thein (Honda Civic Type R)
Die WP 3 kannte ich nicht so gut. Da habe ich es vorsichtig angehen lassen.

Scroll to Top