Mit zwei neuen Motoren erweitert Ford die Triebwerkspalette seines Volumenmodells Fiesta. In der Ausstattungsvariante ST werkelt der 110 kW/150 PS starke 2,0-Liter-Benziner Duratec und für die Modellversionen Ambiente, Trend und Ghia ist der neue 1,6 Liter-Duratorq-Diesel zu haben. Beide Motoren zeigten bei ersten Fahrten viel Dynamik und Sportlichkeit.
Der Fiesta ST tritt mit 190 Newtonmeter Drehmoment bei 4.500 Touren kräftig an. Schnell und knackig mit dem gut abgestimmten Fünfganggetriebe hochgeschaltet, legt er sich ordentlich ins Zeug – ein echtes Spaßauto. Das sportliche Fahrzeug lässt eine souveräne Beherrschung von engen Kurven zu, die Scheibenbremsen rundum packen kräftig zu, ABS und elektronische Bremskraftverteilung halten den Fiesta dabei auf Kurs. Die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h erreicht der Fiesta ST mühelos, laut Hersteller ist er in 8,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Der Verbrauch an Superkraftstoff wird mit 7,4 Litern angegeben. Das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm Euro 4. Der Ford Fiesta ST kostet 18.025 Euro.
Ein sparsames und trotzdem sehr dynamisches Triebwerk für den Fiesta ist der neue 1,6-Liter-Diesel. 90 PS reichen aus für viel Fahrfreude. In 11,9 Sekunden ist der Diesel an der 100 km/h-Marke, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Bei ersten Fahrten fiel das gute Ansprechverhalten und der kultivierte Lauf des neuen Diesels für den Fiesta auf. Die Preise liegen, je nach Ausstattungsvariante, zwischen 14.450 Euro und 16.050 Euro.