Erste Erfahrungen: Peugeot 607 2,7 HDI

Beitragsbild
Foto 1

Mit leistungsstarken Diesel zu mehr Kundenakzeptanz

Peugeots Flagschiff, der 607, versucht seit dem Jahr 2000, sich gegen die automobilen Platzhirsche aus Deutschland durchzusetzen. Aber gegen die Konkurrenz aus Ingolstadt, München und Stuttgart tut sich der große Franzose schwer, nennenswerte Verkaufszahlen zu erreichen. Nur gut 1.000 Käufer dürften sich in diesem Jahr für den 607 entscheiden. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln, tritt der Wagen ab Mitte Februar 2005 mit leicht überarbeiten Design und vor allen Dingen mit einem leistungsstarken Diesel an.

Die Front glänzt nun mit einer Chromleiste um die Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Die Frontschürze, größere Lufteinlässe und neue Nebelscheinwerfer geben dem 607 ein hübscheres Gesicht. Im Inneren hat der Kunde je nach Ausstattung die Wahl zwischen Applikationen aus echten Wurzelholz oder Aluminium.

Aber das eigentlich Entscheidende spielt sich unter der Motorhaube ab. Bisher hatten die Franzosen nur einen 133 PS Diesel im Angebot. Aber die anvisierte Kundschaft bevorzugt mehr Leistung. Immerhin weisen mehr als 87 Prozent der hier verkauften Fahrzeuge PS-Zahlen von über 135 PS aus. Der neue aus der Zusammenarbeit mit Ford entwickelte 2,7-Liter-Sechszylinder HDI leistet 150 kW (204 PS)und bringt schon bei 1.900 Umdrehungen 440 Nm an die Vorderräder. Serienmäßig gehört ein wartungsfreier Partikelfilter dazu und sorgt dafür, dass der Motor die Abgasnorm Euro 4 erreicht. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt der knapp fünf Meter langen und fast 1,8 Tonnen schweren Limousine in 8,7 Sekunden. Eine Sechsgang-Automatik übernimmt die Schaltvorgänge, bei Bedarf kann der Fahrer aber in den sequentiellen Modus wechseln und selbst schalten. (Spitze: 230 km/h, Verbrauch: 8,4 Liter). Bei ersten Testfahrten ließ der Wagen dank weiterer Verbesserungen am Fahrwerk süditalienische Schlaglöcher nicht zur Tortur der Bandscheiben werden. Die Verantwortlichen bei Peugeot rechnen damit, dass der Sechszylinder rund 80 Prozent aller Dieselbestellungen auf sich vereinen wird. Ende 2005 wird das Motorenangebot des 407 mit dem 2,7-Liter-HDI ergänzt.

Ab 37.900 Euro steht der 607 mit dem Sechszylinder Diesel in Liste. Darin enthalten ist neben der klassenüblichen Sicherheitsausstattung eine unfangreiche Serienausstattung. Peugeot hofft, dass ihr König der Löwen nun deutlich mehr Kunden finden wird.

Text: Elfriede Munsch

Scroll to Top