Beitragsbild
Foto 1

Udo Jürgens: Aber bitte mit Sahne I + II. Die Jubiläumsedition (BMG/Ariola)

Kein Schlagerquiz, in dem nicht er oder zumindest eines seiner Lieder vertreten wäre. Kaum eine Erwähnung des Grand Prix Eurovision (heute Eurovision Song Contest), in der nicht auch darauf hingewiesen wird, dass er den bisher einzigen Siegertitel für Österreich stellte: Udo Jürgens – der Schlagersänger schlechthin.

Dass diese Charakterisierung, wenngleich nicht falsch, doch zu kurz greift, macht die Jubiläumsedition seiner größten Hits ganz deutlich. Von dem, was er sich mit 66 Jahren vornahm, sang er, als die Grauen Panther noch in weiter Ferne waren. Über die Ehe ohne Trauschein sang er, als selbige noch als gesellschaftlicher Fauxpas sondergleichen galt – und machte ein ehrenwertes Haus zu einer einzigartigen Mischung aus Gassenhauer und bitterböser Satire. Und wer, wenn nicht Udo Jürgens, hätte die Fresswelle auf ihrem Höhepunkt in eine urkomische musikalische Tortenschlacht – aber bitte mit Sahne! – gepackt?

Den Zeitgeist da packen, wo es interessant wird und sich für das – oftmals als Abwertung verwendete – Etikett Schlagersänger nicht zu schade sein: Das ist die ganz große Kunst des Interpreten Udo Jürgens. Wie oft ihm das gelungen ist, kann hier nachgehört werden. Nicht umsonst sind viele seiner Titel längst zu geflügelten Worten geworden.

Und er selbst? Ist – kürzlich 70 geworden – längst über die seinerzeit besungenen 66 Jahre hinweg und stellt manche jüngeren Kollegen auf der Bühne locker in den Schatten.

Scroll to Top