Volkswagen: 200 Pferde für den neuen GTI

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Seit 1976 treiben drei Buchstaben die Golf-Gemeinde um: GTI. Sie stehen für mehr oder weniger kompromisslosen Fahrspaß mit dem meistverkauften Kompaktauto in unserem Land. GTI, das war schon immer etwas mehr Golf. Für den Herbst versprechen die Wolfsburger Autobauer nun die neue Auflage, basierend auf dem neuen Golf V.Was VW jetzt an ersten Infos rauslässt erfreut das Herz des Golfers. Wichtige Elemente des äußeren Erscheinungsbildes sind, modifiziert natürlich, übernommen worden. Der schwarze Kühlergrill, jetzt leicht wabenförmig, enthält nach wie vor den roten GTI-Schriftzug. Auf den 17-Zoll-Rädern sitzen 225er Breitreifen, die vier Scheibenbremsen werden von vier roten Bremssätteln besetzt, dazu kommen vor Kraft strotzende Modifikationen rund um die Karosserie. Für's Auge gedacht ist auch die blaue Wärmeschutzverglasung und die abgedunkelten Scheinwerfergehäuse.

Im Innern herrscht die Klassik des GTI-Designs, so VW. Neue Sitze, das traditionelle Dreispeichenlenkrad, ein schwarzer Dachhimmel – und überall das GTI-Logo. Schließlich soll der Fahrer keine Minute lang vergessen, in welchem Auto er sitzt.

Technische Schmankerl bietet der neue GTI, unter anderem ein fest abgestimmtes und um 15 Millimeter zur Fahrbahnoberfläche hin abgesenktes Fahrwerk und natürlich alle gängigen Sicherheitsstandards.

Natürlich spielt auch beim neuen GTI die Musik hauptsächlich unter der Motorhaube. Neu entwickelt ist der 2.0-Liter-FSI-Motor. Mittels Turbo aufgeladen leistet er 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zwischen 1.800 und 5.000 Umdrehungen. In 7,2 Sekunden ist das Auto an der 100 km/h-Marke, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Den Verbrauch für den Euro-4-Motor gibt Volkswagen mit 8 Litern pro gefahrene 100 Kilometer an. Als Option ist das moderne Doppelkupplungsgetriebe DSG zu haben, es erlaubt schnelle Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft.

Emotionen haben ihren Preis. Der Golf GTI, ab November bei den Händlern, kostet laut VW um die 25.000 Euro.

Scroll to Top