Nissan: Neue Motoren, neues Getriebe

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Zwei neue Vierzylinder-Benzinmotoren und ein neu entwickeltes CVT-Getriebe kommen nach und nach in verschiedenen kleineren Pkw-Modellen von Nissan und Renault zum Einsatz. Den Anfang macht in diesem Herbst das 1,5-Liter-Triebwerk mit der Werksbezeichnung HR15DE im neuen – nur in Japan angebotenen – Nissan Tiida. Ebenfalls noch in diesem Jahr feiert der neue 2,0-Liter-Antrieb (Werkscode: MR20DE) in einem neuen Minivan für den japanischen Markt Premiere. Beide Motoren wurden gemeinsam mit Renault entwickelt und können mit dem neuen CVT-Getriebe kombiniert werden.

Die neuen Triebwerke gehören zu einer Motorengeneration, die mit modernster Technik mehr Drehmoment und höchste Wirtschaftlichkeit versprechen. So sorgt zum Beispiel die höhere Strömungsgeschwindigkeit des Luft-Kraftstoff-Gemisches für eine kürzere Verbrennungszeit und einen besseren thermischen Wirkungsgrad. Um die innere Reibung zu verringern, wurden neue Bearbeitungsmethoden für die Zylinderbohrung eingeführt. Kurbelwelle und Nockenwellenlager sind mit einer neuartigen, fast spiegelglatten Oberfläche versehen. Durch eine neuartige Anordnung und Steuerung der Nebenaggregate wie Klimakompressor oder Lichtmaschine wurde zudem deren Energieaufnahme reduziert, was ebenfalls zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.

Scroll to Top