Volkswagen: 30 Jahre Passat

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit knapp dreizehn Millionen produzierten Fahrzeugen weltweit ist er unzweifelhaft ein Klassiker: Der VW Passat gehört seit 30 Jahren zu unserem Straßenbild. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Kombi-Version, bekannt unter dem Namen Passat Variant. Der stellt in Deutschland rund 80 Prozent aller Passat-Auslieferungen aus. Bei der Motorisierung liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem 1,9-l-Turbodiesel-Aggregat mit 96 kW/130 PS, das nahezu jeden zweiten Passat antreibt.

Als Außenfarbe wird heute insbesondere das reflexsilber metallic gewählt. Seit seiner Markteinführung wurden 12.786.000 Passat und Passat Variant (bis 31. März 2004) weltweit produziert. Genau genommen hat er die 30er Marke schon etwas überschritten, denn die erste Passat-Generation wurde im August 1973 eingeführt. Heute werden – in den Werken Emden, Mosel, Shanghai (China) und Anchieta (Brasilien) – rund 2.700 Passat gebaut.

Scroll to Top