TDI- und Ottomotoren mit bis zu acht Zylindern und 246 kW (335 PS), moderne Getriebetechnologie sowie Front- oder permanenter Allradantrieb quattro und schließlich ein markantes neues Gesicht kennzeichnen den neuen Audi A6.
Schon bei der Gestaltung der 4,92 m langen, 1,86 m breiten und 1,46 m hohen Karosserie wurden neue – durchaus mutige – Zeichen gesetzt. Von vorn betrachtet, kennzeichnet das Trapez des Singleframe-Kühlergrill den A6 unzweifelhaft als Repräsentant der neuesten Audi-Generation. Hinter der Klarglasabdeckung der Frontscheinwerfer wird neueste Scheinwerfer-Technik sichtbar: Optional verfügt der neue A6 als erster Audi über das dynamische Kurvenlicht adaptive light mit lichtstarken Xenon-plus-Leuchteinheiten.
Abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit schwenken die Scheinwerfer definiert in den Kurvenverlauf ein und bieten damit eine spürbar verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn. Zu den Highlights im neuen Audi A 6 gehört auch – als Weltpremiere in einem Serienfahrzeug – das Tagfahrlicht in Verbindung mit Xenon plus und dem – gleichfalls neuen – aktiven Kurvenlicht Xenon Ppus adaptive light. Durch seine geringe Energieaufnahme macht es erstmals den Einsatz praktisch ohne zusätzlichen Kraftstoffkonsum und in Folge erhöhten CO2-Ausstoß möglich.
Ihren Autoschlüssel müssen die Fahrer des neuen Audi A6 nur noch selten in die Hand nehmen: Der optionale advanced key fungiert – wie im Audi A8 – als elektronische Zugangs- und Wegfahrberechtigung. Dabei befindet sich im Schlüssel ein elektronischer Impulsgeber, dessen Signal von einem Näherungssensor in der Tür registriert und geprüft wird. Bei positivem Befund entriegelt das System die Türen, wenn Fahrer oder Passagier den Türgriff ziehen.
Insgesamt fünf jeweils längs eingebaute Aggregate – drei Ottomotoren und zwei TDI – stehen zunächst für den neuen Audi A6 zur Verfügung. Das Leistungsspektrum reicht von 103 kW (140 PS) bis 246 kW (335 PS). Alle Motoren sind Neuentwicklungen und erfüllen die Grenzwerte der EU-4-Abgasnorm.