Opel Olympia ziert Wohlfahrtsmarke 2003

Beitragsbild
Foto 1

Der Opel Olympia Rekord P1 von 1957 ziert in diesem Jahr die Wohlfahrtsmarken zu Gunsten sozialer Projekte. Bundespräsident Johannes Rau nahm in Berlin die Erstdrucke der Briefmarken aus der Hand von Bundesfinanzminister Hans Eichel entgegen. Pro verkaufter Marke geht ein Zuschlagerlös von 20, 25 oder 56 Cent an die Wohlfahrtsverbände. Neben dem Opel Olympia Rekord P1 sind auf den Briefmarken auch Automobil-Klassiker von Porsche, Ford, Auto Union und Wartburg zu sehen. Damit knüpfen die Wohlfahrtsmarken 2003 an die erfolgreiche Oldtimer-Serie im vergangenen Jahr an.

Der Olympia Rekord P1 feierte seine Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt 1957. Er begeisterte Publikum und Fachpresse gleichermaßen. Die Designer hatten bei dem Mittelklasse-Modell amerikanische Stilelemente mit europäischen Dimensionen kombiniert. Und der Preis von damals 6.385 DM war für viele Menschen erschwinglich, verkaufte sich der Wagen zwischen 1957 und 1960 fast 800.000 Mal.

Scroll to Top