Volvo XC60: Digitalisiert unterwegs

Volvos Renommee beruht nicht zuletzt auf der Produktion von Kombis.

Die Modelle 240 und 850 aus der Modellhistorie waren kantig, eckig, voluminös und mit besonders robusten Stoßstangen versehen. „Kombinations-Kraftfahrzeuge“, kurz Kombis, sind immer noch im Modellprogramm der Schweden, das allerdings heute von SUV geprägt ist: Drei Viertel des Absatzes der Marke entfallen auf  XC40, XC60 und das Flaggschiff XC90. Auf Autos, die – wie Kombis – viel Stauraum bieten, in denen man aber höher sitzt, bei denen der Einstieg leichter ist und die Rundumsicht besonders gut. In puncto Komfort, Motorleistung und Design sollen sie allerdings den Kombis und Limousinen ähneln.

Den XC60 hat Volvo jetzt weiter modernisiert. Optisch ist das dezent ausgefallen, mit jetzt breiterem Rahmen für den Kühlergrill, jeweils veränderter Front- und Heckschürze und nicht zuletzt mehr Chrom, was schon optisch den Premium-Anspruch von Volvo signalisiert.

Die wichtigste Neuerung befindet sich im Gesichtsfeld des Fahrers. Verbaut wird jetzt das Android-basierte Infotainment, das aus den Modellen der Schwestermarke Polestar bekannt ist mit Google Maps, Google Assistant und Spotify. Ab der Ausstattungslinie „Momentum“ ist die Sprachsteuerung durch Google serienmäßig. Der Google Pay Store ermöglicht, weitere Apps direkt im Fahrzeug herunterladen.

Dazu gehört eine Daten-Flatrate für vier Jahre. Die neue Sensorplattform ADAS (Advanced Driver Assistance System) kombiniert Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren über eine Software. Im XC40 Recharge arbeitet das System bereits. Über ständige Updates lässt es sich permanent optimieren.

Das Antriebsangebot reicht wie bisher vom 197 PS starken Einstiegs-Benziner B4 bis zum Plug-in-Hybrid T8. Der kommt in seiner maximalen Ausbaustufe als T8 AWD Polestar Engineered auf eine Systemleistung von 318 PS. Die Preisliste beginnt bei 46.800 Euro für den frontgetriebenen kleinen Benziner. Der Einstiegs-Diesel kommt auf 900 Euro mehr. Die Preise für das Topmodell beginnen bei 84.850 Euro.

Scroll to Top