Junge Big Bands spielen in Worms um den Škoda Jazzpreis

Beitragsbild
Foto 1

Zum zweiten Mal lockt die Endausscheidung um den Škoda Jazzpreis junge Big Bands nach Worms. Zum Festival Jazz & Joy 2003 in der Nibelungenstadt stehen am 13. Juli neun Ensembles bei dem von ŠkodaAuto Deutschland ausgelobten und vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz organisierten Wettbewerb für Nachwuchs-Bands aus Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz auf der Bühne im Schatten des Kaiserdoms. Dem Sieger winkt ein Probenwochenende und ein öffentlicher Auftritt mit dem deutschen Starjazzer Peter Herbolzheimer.

Der Leiter des Bundesjugendjazzorchesters wird am 13. Juli als Gast in Worms erwartet. Der SWR-Moderator und profilierte Jazzkenner Tom Schröder führt durch das Programm. In der Jury sitzen der saarländische Pianist, Komponist und Arrangeur Christoph Mudrich, der Leiter des hessischen Landesjugendjazzorchesters Wolfgang Diefenbach sowie der Redakteur und Jazz-Journalist Klaus Mümpfer.

Vor dem Countdown für die Jungjazzer treten auf den fünf Plätzen rund um den Wormser Kaiserdom 40 Bands aus Deutschland, Europa und Übersee auf. Mit dabei: Bandleader Helmut Zerlett, bekannt aus der Harald-Schmidt-Show, Zabriskie Point, Albert Mangelsdorff und das John Abercrombie Quartet.

Auch in diesem Jahr werden bei dem Open-Air-Spektakel wieder mehr als 20.000 Besucher erwartet. Škoda-Fahrer erhalten an der Abendkasse gegen Vorlage ihres Škoda-Autoschlüssels 20 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Die Bands in der Reihenfolge ihres Auftritts am 13. Juli von 12:30 Uhr bis 18 Uhr:

Jazz-Combo BZA, Bad Bergzabern

Rhine-Island-Bigband, Nonnenwerth

Swing Kids, Rüsselsheim

Bigband der Pop- und Folkloregruppe, Mainz

Rittersberg Big Band, Kaiserslautern

Marion-Döhnhoff-Gymnasium, Lahnstein

Coming up, St. Goarshausen

JUBIBA, Idstein

1st West Forest JazzOrchestra, Montabaur

Nach oben scrollen