Campingplatz kann jeder. Wer aber zur Wolfsjagd in die innere Mongolei will, braucht schon ein besonderes rollendes Heim. Mercedes hat es nun für zwei asiatische Unternehmer gebaut: den Zetros 2733 A 6×6.
Basis ist nicht wie üblich ein Transporter, sondern gleich ein Lkw mit drei angetriebenen Achsen. Bis zu 27 Tonnen Gewicht bringt das 10,70 Meter lange Extrem-Wohnmobil auf die Waage. Darin eingeschlossen sind unter anderem ein luxuriöses Marmorbad, ein Schlafzimmer für zwei, eine Ledersitzecke für sechs, eine Küche mit Bar und ein Quad in der Heckgarage. Für Unterhaltung sorgen zwei Fernsehgeräte mit überdimensioniertem Flachbildschirm, eine Stereo-Anlage und ein WLAN-Netz. Damit die Jagdgewehre nicht in falsche Hände gelangen, gibt es einen fest installierten Waffenschrank.
Angetrieben wird das mobile Jagdschloss von einem 7,2 Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit 240 kW/326 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.300 Nm. Rund 500 Liter Diesel können in zwei Tanks mitgeführt werden und sorgen für Autonomie in der Wildnis. Damit auch im tiefsten Schlamm Durchkommen möglich ist, gibt es drei Differentialsperren und eine extra kurze Geländeuntersetzung. Der Preis für die Sonderanfertigung ist nicht bekannt, könnte aber durchaus im siebenstelligen Bereich liegen.
Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Daimler