Buick Verano: Wie ein Opel Astra mit Stufenheck

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Was man alles aus einem Opel Astra machen kann: Die US-Marke Buick, deren Modellprogramm sukzessive mit dem von Opel zusammengeführt wird, zeigt auf der Automesse in Detroit den neuen Verano. Dabei handelt es sich um eine viertürige Stufenheck-Version des Astra, die allerdings nach allen Regeln der Kunst verfeinert wurde.

Schon die Motorisierung lässt wenig Wünsche offen: Standard ist ein 132 kW/180 PS starker 2,4-Liter-Saugmotor, der an eine 6-Gang-Wandlerautomatik gekoppelt ist. Darüber rangiert ein 2,0-Liter-Turbomotor, der zu einem späteren Zeitpunkt einsetzt und rund 162 kW/220 PS leisten dürfte. Als Hauptkonkurrenten hat Buick selbstbewusst den Audi A3 und die hinterradgetriebene Sechszylinder-Limousine Lexus IS 250 identifiziert.

Das Stufenheck fügt sich überraschend harmonisch an den Astra-Wagenkörper an. Großzügig verteilte Chrom-Applikationen sorgen für den typischen Buick-Look – dazu gehören auch stilisierte Lufteinlässe aus Chrom, die weit oben auf der Motorhaube angebracht sind. 225er-Reifen sind Standard, gegen Aufpreis gibt es 235er-Reifen der Serie 45, die auf 18-Zoll-Felgen aufgezogen sind. Im Interieur sorgen dick gepolsterte Fauteuils und Applikationen im Wurzelholz-Look für eine Atmosphäre, die sich deutlich vom technisch-nüchternen Astra abhebt. Instrumente und Innenraum sind türkisfarben beleuchtet, die Navigation lässt sich per Touch Screen bedienen.

Der überzeugend auftretende Buick Verano hat Tradition: Auch in Deutschland gab es einmal Stufenheck-Versionen des Astra.

Text und Fotos: Spot Press Services/Jens Meiners
Fotos: GM/SPS

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