Sportsponsoring ist bei den großen Automobilkonzernen eine beliebte Form der der wirksamen Außendarstellung. Mercedes-Benz ist seit vielen Jahren Partner der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Porsche engagiert sich in einem weltweit Top besetzen Damentennis-Turnier im schwäbischen Filderstadt, Audi unterstützt die deutschen alpinen Skisportler. Jedes Unternehmen präsentiert sich im Allgemeinen bei den Ereignissen, oder den Sportarten, die seiner Firmenphilosophie am ehesten entsprechen.
Dieses Prinzip der wirksamen medialen Vermarktung gilt auch für den Allrad-Spezialisten Subaru. Die Japaner sind auch in diesem Winter wieder „Offizieller Fahrzeugpartner der Vierschanzentournee der Skispringer. Dort ist das Unternehmen der mobile Ausrüster rund um das größte sportliche Ereignis der „Adler der Lüfte“. Als solcher stellt Subaru das „Offizielle Auto der Tournee und setzt so sein traditionelles Sport-Sponsoring fort. Der Gesamtsieger erhält nach dem letzten Wettbewerb in Bischofshofen einen nagelneuen Subaru Forester als Siegpreis.
Auftakt zur weltberühmten Skisprung-Tournee ist am 28./29. Dezember 2010 in Oberstdorf. Im Allgäu. Es folgen das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen (31.Dezember 2010 / 1.Januar 2011), das Springen in Innsbruck (2. / 3. Januar) und das Finale am 5. / 6. Januar in Bischofshofen.
An allen Stationen sind 15 Subaru Forester mit dem neuen Boxer-Dieselmotor im Einsatz, um Sportler, Journalisten, VIPs, die Mitglieder des Organisationskomitees und der Veranstaltungsagentur mobil zu halten. In Zahlen ausgedrückt heißt das, dass die Subaru-Fahrzeuge während der Vierschanzentournee auf und abseits der Straßen mehr als 80.000 Kilometer absolvieren werden, also knapp zweimal den Erdball umrunden.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Boxer-Dieselmotor leistet 147 PS, liefert ein Drehmoment von 350 Newtonmeter bei 1.800/min. Die Kraft wird von einem manuellen Sechsgang-Getriebe übertragen. Zur Serienausstattung gehören Fahrdynamikregelung, Hochleistungsbremsanlage, Bremsassistent, ABS, elektronische Bremskraftverteilung und das Subaru Dynamic Chassis Control Concept sowie Seiten- und Vorhangairbags und aktive Kopfstützen.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun