Der polnische Bus-Spezialist Solaris aus Bolechowo bei Poznan lieferte sechs Fahrzeuge für den Nahverkehr auf die französische Insel La Réunion im Indischen Ozean. Unter ihnen rollt ein klimaschonender Urbino 12 Hybrid mit parallelem Hybridantrieb von Eaton. Dieser diesel-elektrische Hybridbus spart laut Werksangaben bis zu 33 Prozent Kraftstoff, sein neuestes Einsatzgebiet ist tropisch. Der internationale Verkehrskonzern Transdev setzt dieses Fahrzeug gemeinsam mit fünf klassisch dieselgetriebenen Urbino 12 im Stadtverkehr der Inselhauptstadt Saint-Denis ein.
Im Urbino 12 Hybrid arbeitet ein 44 kW starker Elektromotor mit einem Cummins-Dieselmotor nach EEV-Norm, die Kraftübertragung erfolgt über das in der Hybrideinheit integrierte automatisierte Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Beim Bremsen zurückgewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeug gespeichert, um zur neuerlichen Beschleunigung verwendet zu werden. Für den Einsatz auf La Réunion wurden die Busse mit leistungsfähigen Klimaanlagen an das tropische Klima angepasst. La Réunion liegt 800 km östlich von Madagaskar. Der Nahverkehr in Saint-Denis wird von Transdev organisiert. Transdev setzt auch in Straßburg sowie im Großraum Paris auf klimafreundliche Solaris-Hybridbusse. Für die Experten aus Bolechowo ist die Flotte auf La Réunion die zweite Lieferung außerhalb Europas. Bereits seit 2008 rollen 225 Fahrzeuge in Dubai.
Derweil setzen die Polen ihre Expansion fort. In einer neuen Produktionshalle für den Wagenkasten-Rohbau wurde mit dem Bau des Tramino begonnen. Als Erstauftrag entstehen 40 dieser Niederflurstraßenbahnen für den Städtischen Verkehrsbetrieb Poznan. Dazu wurden mehr als 320 neue Arbeitsplätze geschaffen. Es handelt sich um 100-prozentige niederflurige, fünfteilige Multigelenkwagen mit einer Länge von 32 Metern, die jeweils 229 Fahrgäste befördern können. Die Produktion der Tramino-Wagenkästen wird geführt von einem Expertenteam mit langjähriger Erfahrung in der Fertigung von Schienenfahrzeugen. Unter seiner Leitung entstanden bislang mehr als 200 Straßenbahnen für polnische und internationale Kunden. Die neuen Fahrzeuge wurden vor der Serienfertigung ein Jahr lang getestet.
Solaris hat seit seiner Gründung im Jahr 1996 knapp 6.500 Fahrzeuge in 22 Ländern geliefert.
Text: Erwin Halentz
Fotos: Solaris