Mit der E-CELL-Version der A-Klasse ergänzt Mercedes-Benz ab Oktober 2010 das Modellangebot. Geplant ist zunächst eine Kleinserie. Rund 500 Fahrzeuge sollen für vier Jahre (oder 60 000 Kilometer) an ausgewählte Kunden vermietet werden
Die neue A-Klasse E-CELL basiert auf der fünftürigen Ausführung der aktuellenA-Klasse. Äußerlich kennzeichnen die neue elektrogetriebene Variante unter anderem der Verzicht auf Auspuff und Auspuffausschnitt in der Karosserie, eineeinheitliche Lackierung in Zirrusweiß und die Bezeichnung E-CELL in silbernemSchriftzug auf dem Heckdeckel. Die neue A-Klasse E-CELL wird generell in der Ausstattungsversion Avantgarde produziert und hat zusätzlich BI-Xenon-Scheinwerfer, COMAND APS, einen aktiven Parkassistenten, die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Windowbags, Sidebags im Fond sowie einSitz- und Lichtpaket.
Für den Vortrieb sorgen bis zu 70 kW Leistung und ein Drehmoment von290 Nm. Die Reichweite des mit modernen Lithium-Ionen-Akkus bestückten Fahrzeugs wird mit über 200 Kilometer angegeben. Da die Batterien im Sandwichboden des Fahrzeugs untergebracht sind, sollen der Fahrgastraum und der Kofferraum gleichermaßen vollständig erhalten bleiben.